electrified Magazin auf Instagram

Alle Artikel der Electrified Magazin Instagramseite in chronologischer Reihenfolge.

electrified Magazin auf Instagram

Alle Artikel der Electrified Magazin Instagramseite in chronologischer Reihenfolge.

Elektro

Wer einmal E-Auto fährt, möchte nicht mehr zurück zum Verbrenner. Das bestätigt eine Umfrage des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW)…

Elektro

Zero und Energica bieten bereits seit längerer Zeit Elektromotorräder an. Doch mittlerweile entdecken immer mehr Hersteller das Thema…

Elektro

Der italienische Fahrradhersteller Bianchi bringt eine neue Pedelec-Reihe. Sie firmiert unter dem Namen E-Vertic. So gibt es mit den Fully-Varianten FX-Type und den Hardtails X-Type zwei Mountainbike-Typen im Angebot. Die Variante T-Type steht bei dem italienischen Fahrradhersteller hingegen für den Touren-Allrounder mit Trekking-Ansätzen, während C-Type…

Elektro

Das Angebot von Pedelecs im Moped-Allüren wächst weiter. Jüngster Neuzugang ist das Uni Viper von Urban Drivestyle aus Berlin. Wie bei Pedelecs üblich, bietet es einen Pedalantrieb, über den sich die Unterstützung eines Elektromotors im Hinterrad bis maximal 25 km/h aktivieren lässt. Dank 828-Wh-Batterie soll die elektrische Reichweite bis zu 80 Kilometer betragen…

Elektro

Superstrata hat den Prototyp eines E-Rennrades vorgestellt. Hergestellt wird der Rahmen des Pedelecs im 3D-Druck. 2020 hat die vom Amerikaner…

Electrified/Talk

Wie kann eine nachhaltige Energiewende in Zukunft gelingen? Und wie können wir ein höheres Maß an Energieautonomie erreichen? Das „Internet der Dinge“…

Elektro

Der Elektroauto-Hersteller e.Go hat in seiner Fabrik in Aachen den Launch des e.Wave X gefeiert. Den Start des neusten Modells begleiten 600 Personen…

Elektro

Nun ist es soweit: Der Microlino kommt noch in diesem Jahr auf den Markt. Zunächst wird das E-Auto in der Schweiz eingeführt…

Elektro

Klaus Zyciora hat jahrelang das Design der Kernmarke VW verantwortet. Seit April 2020 ist Zyciora Leiter Konzern Design bei Volkswagen…

Elektro

Mit dem O2 hat Polestar einen faszinierenden Roadster präsentiert. Er ist aber leider nur ein Konzept. Aber wer weiß, vielleicht kommt er ja doch irgendwann auf den Markt…

Mobilität

Die Fahrradmanufaktur Urwahn hat neue Investoren gewonnen. Das Start-up kann sich über einen siebenstelligen Betrag freuen…

Formel E

Das Formel E-Team von Porsche hat in Mexiko-City für einen Doppelerfolg gesorgt. Pascal Wehrlein siegte vor Teamkollege Andre Lotterer…

Elektro

Porsche schickt mit dem Taycan Sport Turismo eine dritte Karosserievariante an den Start. Doch die Änderungen sind marginal…

Formel E •
Special: Inside FE by Mercedes-EQ Formula E Team

Die Formel E Weltmeisterschaft 2022 hat Ende Januar in Diriyah begonnen. Aktuelle News zum Mercedes-EQ Team und mehr werden hier veröffentlicht!

Elektro

Während sich die Autoindustrie in Sachen Elektromobilität mit ihren Ankündigungen regelrecht überbietet, wer als erster die Verbrennungsmotoren endgültig aufs Abstellgleis schiebt, steckt das Thema Elektrifizierung in der Reisemobilbranche noch in den Kinderschuhen…

Mobilität

In Deutschland diskutiert man noch über Fahrverbote, in London gibt es bereits Zufahrtsbeschränkungen. Ab dem 1. Januar erhalten die dort Black Cab genannten Taxen nur noch dann ein Zulassung, wenn sie auch elektrisch fahren…

Elektro

Der Opel Rocks-e ist ein Fahrzeug für die urbane Mobilität. Entsprechend rollt er auch eher spartanisch vor.
Winzig, Platz für 2 Personen und batterieelektrisch: Der neue Opel Rocks-e will sich als Mikro-Mobil für den innerstädtischen Verkehr etablieren…

Interviews • Special

Das Mercedes EQ Formel E-Team hat in der vergangenen Saison mit einem Doppeltriumph überrascht. Nun laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison. Darüber sprach electrified mit Nick Chester, dem Technischen Direktor des Teams…

Elektro

Günstige Elektroautos sind in Deutschland die Ausnahme. In China kommt der Geometry EX3 nun für unter 8000 Euro auf den Markt…

Elektro

Erst war es ein Prototyp. Jetzt bringt die neue E-Bike-Marke Serial 1 das S1 Tribute als limitiertes Sondermodell auf den Markt…

Elektro

Der Porsche Taycan hat ein Update bekommen. Neben optischen Aspekten wie neuen Farben bekommt der E-Sportler vor allem mehr Reichweite…

Elektro

Das Solar-Team der TU Eindhoven hat sich mit seinem Engagement bei der World Solar Challenge einen Namen gemacht. Nun zeigen sie einen Solar-Camper…

Mobilität

Mit dem Thema “ Technologie. Wissen. Umdenken – Wie schaffen wir die Nachhaltigkeitswende“ startet das DRIVE. Volkswagen Group Forum am Donnerstag, den 23.09.21 in ihre neue Panel Talk Reihe „DRIVE.ahead“

Elektro

Lastenräder sind beliebt, aber sperrig. Doch man kann mit ihnen auch flinker durch die Stadt fahren, wenn man mit dem Sblocs Calderas unterwegs ist…

 

Electrified/Talk

Alle Folgen unseres neuesten Electrified/Talk sind jetzt online verfügbar!
Unsere haben Gastexperten über den Beitrag der Elektromobilität zur Verhinderung des Klimawandels, die Voraussetzungen für den Ausbau der Ladeinfrastruktur, sowie die möglichen Folgen für die Lebensqualität in Städten und im urbanen Raum gesprochen…

Formel E

Mahindra-Pilot Alex Lynn hat am Sonntag das zweite London-Rennen für sich entschieden. Nyck de Vries (Mercedes) fuhr wie am Vortag auf Platz zwei und kann nun weiter vom Titel träumen.

Mobilität

Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand kommt es auf jede Minute an. Der Einsatz eines Defibrillators erhöht die Überlebenschancen in solchen Fällen deutlich. Doch der ist nicht immer sofort verfügbar…

Die Mittelklasse ist das Kernsegment der Münchner. Noch in diesem Jahr bringen sie dort mit dem i4 ihr erstes reines Elektromodell…

Electrified/Talk

Verträgt das Stromnetz die zunehmende Zahl von E-Autos? Wie schaut der Ausbau der Ladeinfrastruktur aus. Um diese Fragen ging es beim electrified Talk in Berlin.
Die Elektromobilität nimmt weltweit an Fahrt auf. Allein in Deutschland wurden im Mai 45.000 Steckerfahrzeuge zugelassen. Doch kann unser Energiesystem die zunehmende Zahl von E-Fahrzeugen vertragen…?

Mehr Elektroautos für unsere Umwelt – das sind auf jeden Fall gute Nachrichten. Aber wie geht es dann weiter? LichtBlick, Deutschlands größter Ökostromanbieter, bietet nun eine transparente und klimaneutrale Lösung für alle, die entspannt und mit klimaneutralem CO2- Fußabdruck diese Ziele unterstützen wollen. Denn eigentlich sollte E-Mobilität als zentrale Säule des Klimaschutzes vor allem eins sein: Einfach. Damit Klimaneutral das neue Normal wird – auch an der Ladesäule….

Mobilität

Für die Fahrradmanufaktur Urwahn Bikes steht bei der Produktion ihrer Räder die Nachhaltigkeit im Fokus. Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern lassen die Magdeburger ihre Rahmen deshalb auch nicht in Asien fertigen…

Die Fahrradmanufaktur Schindelhauer bringt mit Arthur und Antonia zwei neue E-Bikes auf den Markt. Mit ihnen wollen die Berliner weiteres Wachstum erzielen...

Manchmal haben Krisen auch etwas Gutes. Die Fahrradbranche zum Beispiel hat gerade neue Rekordzahlen für das vergangene Jahr präsentiert. Davon hat auch der Zulieferer Brose profitiert. Er produziert in seinem Werk in Berlin Antriebe für E-Bike….

Formel E

„Was für ein Sieg. Das war in gewisser Weise die Wiedergutmachung für gestern und es fühlt sich gut an, heute das Rennen gewonnen zu haben…“.
Stoffel Vandoorne hat am Sonntag das Formel-E-Rennen in Rom für sich entschieden. Hinter dem Mercedes-Piloten wurde Alexander Sims (Mahindra) Zweiter.
..

Advertorial

Billing@home ist nicht etwa eine neue Form von Home Office. Es ist ein smartes Abrechnungssystem von EWE Go, das dienstliches Laden zuhause exakt erfasst und den Zahlungsverkehr für den Nutzer gegenüber seinem Arbeitgeber abwickelt. Kurzum: Keinerlei Büroarbeit fürs dienstliche Laden zuhause…

 

Elektro

VW hat sich bei der Elektromobilität mit seiner I.D. Familie viel vorgenommen. Das trifft auch auf den Motorsport zu. Mit dem rein elektrischen Prototyp-Rennwagen I.D. R Pikes Peak nehmen die Wolfsburger am 24. Juni beim gleichnamigen Bergrennen in den USA teil…

Interviews

Der Architekt Wolfgang Frey setzt bei seinen Bauprojekten auf Nachhaltigkeit. Im Interview mit electrified spricht der 60-Jährige darüber, weshalb es längst an der Zeit ist, bewusster zu bauen und es nicht um den schönen Schein geht…

Panel Talk

Dieser Frage gingen Teilnehmer*Innen im Rahmen des Talkformats DRIVE.ahead des DRIVE. Volkswagen Group Forum nach. Unter der Moderation von Verena Wried diskutierten Verkehrswissenschaftlerin Dr. Angela Francke, Zukunftsforscher Wolfgang Müller-Pietralla, unabhängiger Mobilitätsexperte Hans-Peter Kleebinder und er Autopapst Andreas Keßler darüber, woran es zurzeit auf den Straßen hakt und welche Mobilität sich die Teilnehmer*Innen selbst wünschen. Das ganze Interview sehen Sie hier…

Eco

„Uns fehlt ein echtes Bonus-Malus-System in der Kfz-Steuer“

Cem Özdemir sitzt dem Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestags vor. Der Grünen-Politiker sprach im Interview mit electrified über ambitionierte Klimaziele, weitere Förder-Milliarden für die Autobranche und das nahende Ende des Verbrenners….

Connect

Die Toyota-Premiummarke Lexus hat sich lange gegen reine E-Autos gesperrt. Bis jetzt – und hat im Januar nun den UX 300e auf den deutschen Markt gebracht. Electrified hat den vollelektrischen Lexus getestet…

Connect

Die Städte leiden unter dem stetig steigenden Verkehr. Lärm und Luftverschmutzung sorgen für eine gesundheitlichen Belastung der Bewohner. Die Initiative „The Good Turn“ (TGT) will nun etwas dagegen tun…

EWE GO

Das Laden an der gewöhnlichen Haushaltssteckdose hat ein Ende. Die Mobilitätsmarke EWE Go bietet mir ihrer WALLBOX TO GO für Privatkunden eine bequeme Möglichkeit Elektroautos einfach über Nacht zu laden. Gleichzeitig können private Haushalte bis zu 900 Euro pro Ladepunkt von der staatlichen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) profitieren...

Bio-Hybrid

Sauber, leise, sicher: das kompakte E-Bike mit Dach und vier Rädern. Der neue Bio‑Hybrid DUO ist ökologisch wie ein E-Bike und dabei komfortabel wie ein kleines Auto.
Werde Mobilitätspionier und sichere dir eines der ersten verfügbaren Fahrzeuge…

Keba

HOW TO CHARGE.

Die intelligenten Ladelösungen von KEBA können mehr, als das Elektroauto nur mit Strom zu laden: Sie bieten eine Vielzahl von Funktionalitäten wie eine zertifizierte Abrechnung, eine einfache Steuerung und eine simple Integration in ein Smart Home oder eine PV-Anlage…

Panel Talk

Im Rahmen der Eventreihe DRIVE.ahead diskutierten die Teilnehmer*innen über Elektromobilität als zukunftsfähiges Mobilitätskonzept und nötige Entwicklungen, um diese E-Mobilität alltagstauglich zu machen…

 

Panel talk

Zu dieser Leitfrage lud Ende Oktober das DRIVE. Volkswaren Group Forum interessante Gäste zu einem Panel Talk ein.

Unter anderem waren der Porsche Vorstandvorsitzende Oliver Blume und Unternehmerin SaraNuru vor Ort, um gemeinsam zu diskutieren, was Pioniergeist ausmacht und erzählen, wie sie selbst zu Pionieren*innen wurden…

 

 

Elektro

Bislang gab es keine Alternative zum Tesla Model 3. Doch das ändert sich jetzt mit dem Polestar 2, der bei den Testfahrten einen starken Eindruck hinterlässt.

 

Elektro

Audi-Pilot Lucas di Grassi gewann in der zurückliegenden Formel E- Saison mit Daniel Abt den Titel in der Teamwertung und wurde in der Fahrerwertung Zweiter. Im Interview mit electrified spricht er über das neue Reglement, den e-tron FE05 und seine Ambitionen für die Zeit nach seiner Rennfahrer-Karriere…

Elektro

Auf Spritztour mit Gesine Cukrowski. Die Schauspielerin Gesine Cukrowski gehört zu den bekannten deutschen TV-Gesichtern. electrified traf die Berlinerin in Rüsselsheim auf eine Spritztour im Opel GT X Experimental…

 

Podcast

Die dritte Folge des Electrified Podcast. Dieses Mal sprechen wir mit Christian Hochfeld von der Agora Verkehrswende über die neuen EU-Klimaziele, die langen Lieferzeiten bei Elektroautos und darüber, weshalb ein Bürgerticket für den ÖVPN sinnvoll wäre…

Elektro

Hier finden Sie alle Eindrücke und Interviews der diesjährigen Saison der Formel-E. Lassen Sie die Saison mit all ihren Highlights, Höhen und Tiefen noch einmal revue passieren und freuen Sie sich gemeinsam mit electrified schon auf die nächste Saison…

Mobilität

Transformation nicht allein Autoindustrie überlassen. Für Stephan Rammler kann eine Kaufprämie den Weg zu Fahrzeugen mit alternativen Antrieben befördern. Es sollte aber nur das gefördert werden, was man für den Green Deal brauche…

 

Formel E

Simona De Silvestro ist nicht nur Markenbotschafterin des Zürcher Titelsponsors ABB. Die Schweizerin ist zudem Test- und Entwicklungs- sowie Ersatzfahrerin bei Porsche in deren erster Formel E Saison…

Elektro

Ein ordentliches E-Bike hat seinen Preis. Doch mittlerweile gibt es einige mit schmalen Budgets vereinbare Alternativen. Dazu gehört die in München von Andreas Weinzierl gegründete und von TV-Moderator Joko Winterscheidt unterstützte Marke Sushi Bikes…

Podcast

Mit Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamtes sprechen wir über die Coronakrise, das Konjukturpaket der Bundesregierung und darüber, weshalb es richtig war, Verbrenner nicht mit einer Kaufprämie zu fördern.

Elektro

Der japanische Hersteller Mazda bringt mit dem MX-30 e-Skyactiv im September sein erstes vollelektrisches Modell auf den Markt. Das Crossover-Modell geht dabei mit Blick auf die Reichweite seinen eigenen Weg…

Podcast

Die Redaktion von electrified Magazin trifft und spricht Visionäre und Macher zum Gedankenaustausch rund um die Themen, die uns morgen bewegen: Mobilität, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, immer vor dem Hintergurund des Wunsches nach Veränderung uns eines „Green Deal“…

Bio-Hybrid

Der Bio-Hybrid in seiner Cargo-Version ist eine alternative Transportlösung für innerstädtisches Leben, die die Vorteile der Pedelec-Fahrräder – elektrische Unterstützung, wenig Parkraumbedarf, große Wendigkeit – um die Sicherheit und den Komfort eines kompakten vierrädrigen Fahrzeugs mit Dach erweitert….

Lifestyle

Fliegen liegt in der Familie. Nachdem Chris Geist von seinen Eltern zum Gleitschirmfliegen gebracht wurde, kam er von diesem Sport nicht mehr los. Wir haben ihn mit dem Jaguar I-Pace in Oberstaufen besucht…

Electrified talk

Ist die Ladeinfrastruktur ein Schlüssel für den Erfolg der Elektromobilität? Dieser Fragestellung widmete sich der Electrified-Talk am Dienstag den 10. Februar 2020 auf der E-World in Essen…

Electrified talk

An der Diskussionsrunde im Rahmen der E.ON Innovationsdays (9./10. Oktober) in der Großen Halle des Zollvereins Essen gehen Experten der Frage nach, wie die Elektromobilität und das autonome Fahren unsere Alltags-Mobilität beeinflussen werden.

Electrified talk

Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Darüber diskutieren am 10. Oktober beim electrified Talk in Essen Vertreter der Autoindustrie mit Energieversorgern und Start-ups.Die Diskussionsrunde hat sich dabei zum Ziel gesetzt, sich mit der ganzen Bandbreite des Themas zu befassen. Dazu gehören neben neuen Mobilitätskonzepten auch Fragen zur Nachhaltigkeit…

Lifestyle

Sie sind nicht nur eines der bekanntesten urbanen Gartenprojekte Berlins, sondern Europas: die Prinzessinnengärten am Moritzplatz in Berlin-Kreuzberg. Die Luft in den Großstädten wird immer schlechter. Entsprechend werden Naherholungsflächen wie die Prinzessinnengärten in Berlin immer wichtiger.

Elektro

Der Porsche Taycan hat am Mittwoch seine Weltpremiere auf drei Kontinenten gefeiert. Mit dem Auto beginnt für den Sportwagenbauer eine neue Ära. Für den Stuttgarter Sportwagenhersteller ist es zugleich der Beginn einer neuen Ära, wie Porsche-Chef Oliver Blume am Mittwoch bei der Präsentation des Taycan in Neuhardenberg vor den Toren Berlins sagte.

Elektro

Schindelhauer produziert in Berlin bereits seit einigen Jahren Premium-Bikes mit Riemenantrieb. Jetzt stellt die Fahrradmanufaktur ihre ersten Pedelecs vor. Dabei setzt Schindelhauer auf ein modern-puristisches Design und hochwertige Materialien. Seit gut neun Jahren verkauft das kleine Berliner Unternehmen ausschließlich konventionell getriebene Fahrräder. etzt bringen die Berliner erstmals auch E-Bikes…

Reise

Allein mit dem E-Bike unterwegs in den Bergen in Bayern. Früher war man in den Bergen wandern, dann Mountain-Bike fahren – und jetzt macht man irgendetwas dazwischen. Axel Tischer und Lina Grün waren unterwegs auf einer neuer Mission Zero Emission…

Lifestyle

Ulrike und Noni Piecha betreiben seit fast 10 Jahren in der Marheineke-Markthalle in Berlin-Kreuzberg das „BioBuffet“. Neben einer Bio-Fleischerei bieten die beiden Schwestern ihren Kunden dort auch einen Imbiss mit regionalen Lebensmitteln. Electrified traf die Piechas in ihrem Kiez zum Gespräch über Slow Food.

Reise

Porsche und Nachhaltigkeit. Schließt sich das aus? Vor allem in einem SUV wie dem Cayenne e-Hybrid? electrified-Autor Axel Tischer ist bei einer Fahrt in die Berge dieser Frage nachgegangen und fühlte sich an seine Kindheit erinnert…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklärst Sie sich damit einverstanden.

Schließen