Elektro

Ab 2024 will Xpeng auch in Deutschland durchstarten

Mit dem E-SUV G9 sowie der Limousine P7 will Xpeng seine Deutschland-Offensive starten. Foto: Xpeng

Mit Xpeng drängt der nächste chinesische Hersteller nach Deutschland. Ein SUV und eine Limousine sollen den Anfang machen.

Der Elektroautobauer Xpeng hat im Rahmen der IAA Mobility seine Pläne für den Marktstart in Deutschland konkretisiert. Demnach werden die Chinesen 2024 zunächst mit den in einigen anderen europäischen Ländern bereits verfügbaren Baureihen G9 (SUV) und P7 (Limousine) antreten. Zu einem späteren Zeitpunkt dürfte unter anderem das im Frühjahr 2023 vorgestellte SUV-Coupé G6 folgen. Xpeng will seine Autos in Deutschland sowohl online als auch parallel über ein Händlernetz vertreiben.


Technisch sind die Xpeng-Stromer auf der Höhe der Zeit. Beim G9 handelt es sich um ein rund 4,90 Meter langes SUV mit 800-Volt-Architektur. Die Basisversion bietet einen 230 kW (313 PS) starken Heckantrieb und eine 78-kWh-Batterie für rund 460 Kilometer Reichweite. Der Sprint auf Tempo 100 ist in 6,4 Sekunden abgehakt, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 km/h. Mit bis zu 260 kW lässt sich an einer Schnellladesäule Strom nachtanken.

Luftfederung schon in der Basisversion

Alternativ gibt es den RWD als Long Range mit 93 kWh und 570 Kilometer Reichweite sowie 300 kW Ladeleistung. Die Allradvariante AWD Performance leistet 405 kW (551 PS), was einen Sprint auf 100 km/h in unter vier Sekunden erlaubt. Die Reichweite beträgt 520 Kilometer.

Der G9 bietet fünf Sitzplätze sowie einen 660 bis 1.576 Liter großen Kofferraum. Die Basisversion bietet Ledersitze, Zweikammer-Luftfederung, Navigation, Abstandstempomat, WLAN-Hotpsot und ein Arsenal an Assistenzsystemen. In den Niederlanden startet der G9 aktuell bei 58.000 Euro, 62.000 Euro kostet der RWD Long Range, 72.000 Euro der Performance.

Außerdem wird Xpeng die ebenfalls fast 4,90 Meter lange, fünfsitzige Limousine P7 anbieten. Basisversion ist der in Holland rund 50.000 Euro teure Long Range mit 203 kW (276 PS) starkem Heckantrieb und 83-kWh-Batterie. Der Sprint auf Tempo 100 soll 6,7 Sekunden dauern, maximal sind ebenfalls 200 km/h möglich. Die Reichweite beträgt 576 Kilometer, die Ladeleistung 175 kW. Den P7 gibt es außerdem als Performance AWD mit 348 kW (473 PS) starkem Allradantrieb, der den Sprint auf 100 auf 4,1 Sekunden verkürzt und 505 Kilometer weit fährt. (SP-X)

Über den Autor

Wolfgang Plank

Wolfgang Plank ist freier Journalist und hat ein Faible für Autos, Politik und Motorsport. Tauscht deshalb den Platz am Schreibtisch gerne mal mit dem Schalensitz des Rallye-Copiloten.

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