Elektro

Uni Viper: Cool durch die Stadt

Das Uni Viper mit seinen großen Stollenreifen. Foto: Urban Drivestyle

Das Angebot von Pedelecs im Moped-Allüren wächst weiter. Jüngster Neuzugang ist das Uni Viper von Urban Drivestyle aus Berlin.

Wie bei Pedelecs üblich, bietet es einen Pedalantrieb, über den sich die Unterstützung eines Elektromotors im Hinterrad bis maximal 25 km/h aktivieren lässt. Dank 828-Wh-Batterie soll die elektrische Reichweite bis zu 80 Kilometer betragen. Im Gegensatz zu vielen getriebelosen Stadtcruisern bietet das 30 Kilogramm schwere Uni Viper eine Siebengang-Kettenschaltung.


Das E-Bike verfügt über 20-Zoll-Speichenräder mit voluminöser Stollenbereifung, die zusammen mit einer länglichen Ledersitzbank und dem großen Frontscheinwerfer für Proportionen sorgt, die an Mofas erinnern.

Komfortabler Sitz

Der luftige Rohrrahmen zeichnet sich durch Anlenkpunkte für die Hinterradführung aus. Im Zusammenspiel mit einem Dämpfer unterhalb der Sitzbank und der gefederten Vorderradgabel bietet das Uni Viper also ein Fully-Fahrwerk. Damit dürften Ausflüge auch abseits befestigter Straßen kein Problem sein. Das Bike bietet eine gute Komponentenausstattung für die Alltagsnutzung. Dazu gehören LCD-Display, Reifen mit Pannenschutz, und hydraulische Scheibenbremsen. Schutzbleche sind derzeit bei Urban Drivestyle speziell für dieses Modell allerdings nicht im Angebot.

Anfang 2023 wollen die Berliner erste Exemplare der Uni Viper ausliefern. Zunächst ist eine limitierte Auflage von 100 Exemplaren zum Vorteilspreis von rund 3.000 Euro geplant. Später soll der reguläre Preis bei 3.600 Euro liegen. (SP-X)

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklärst Sie sich damit einverstanden.

Schließen