Allgemein Mobilität Technology

ABC Award 2022: Ehrenpreis für CAKE-Gründer Ytterborn

Ehrenpreis „Brand Manager of the Year“ für Stefan Ytterborn, Gründer und CEO von Cake ©Tobias Lundkvist

Die Preisträger stehen fest: Der Rat für Formgebung hat den ABC Award 2022 für herausragende Design- und Kommunikationsleistungen im Bereich der Mobilität vergeben.

Die Jury-Mitglieder vergaben dabei Preise in den drei Hauptkategorien „Transportation“, „Mobility & Innovation“ und „Communication“ und in vier Sonderkategorien. Daneben wurde ein Ehrenpreis für den „Brand Manager of the Year“ ausgelobt, der an Stefan Ytterborn ging. Er hat vor sechs Jahren CAKE gegründet, eine Marke für E-Motorbikes.

„Mobilität hat als gesamtgesellschaftliches Thema in den vergangenen Jahren immer mehr an Fahrt aufgenommen“, sagte Lutz Dietzold, der Geschäftsführer des Rats für Formgebung. „Es entsteht eine neue mobile Kultur, die durch Digitalisierung und umweltfreundlichere Technologien wegweisende Konzepte hervorbringt und Lösungen für individuelle Bedürfnisse liefert. Der ABC Award hat zur Aufgabe, diese Trends zu erkennen und neue Mobilitätslösungen sichtbar zu machen“, so Dietzold.

CAKE mit rasantem Wachstum

Mit dem Ehrenpreis für Ytterborn würdigte der Rat für Formgebung dessen Aufbauarbeit für die Marke, die in den zurückliegenden Jahren ein rasantes Wachstum hingelegt und eine ungebrochene mediale Aufmerksamkeit erhalten hat. So kooperiert CAKE beispielsweise mit dem Elektroautobauer Polestar. „Mit strategisch innovativem Design, einer glaubwürdigen Kommunikation und einer visionären Denkweise hat er ein Unternehmen aufgebaut, in dem Gestaltung und Zweck,  Innovation und Nachhaltigkeit optimal aufeinander abgestimmt sind“, lobte der Rat Ytterborns Arbeit.

Mit seinen E-Motorrädern will CAKE einen Beitrag zur emissionsfreien Mobilität leisten – und das natürlich möglichst nachhaltig. Es gehe um langlebige Produkte, sagt Ytterborn. „Wir müssen Produkte und Systeme entwickeln, die der Abnutzung standhalten, die dann für verschiedene Nutzergruppen eingesetzt werden“,  sagt er. Mit Blick auf das Design sei ihm wichtig gewesen, den „Charakter des elektrischen Antriebsstrangs“ zu optimieren und das „Fahrzeug so leicht wie möglich zu bauen und es so zu vereinfachen, wie es die Technologie ermöglicht“. Durch die „Reduzierung der Anzahl beweglicher Teile“ sei man „in eine neue Kategorie“ gekommen, erzählt Ytterborn.

Mit Blick auf die Nachhaltigkeit und Umwelt sieht der CAKE-Gründer als größte Herausforderung das allgemeine Tempo des Konsums. „Zu viel Mist, der schneller zu Müll wird, als wir denken, und der Zwang, in hohem Tempo Neues zu kaufen, sind die Feinde“, bringt er es auf den Punkt. Gefragt nach den wichtigsten Eigenschaften für einen Gründer und den Dingen, die ihn tagtäglich antreiben, nannte Ytterborn „Leidenschaft, Tempo und Geduld“. Mit diesen Eigenschaften hat er mit CAKE ein Unternehmen gegründet, das sich auf Wachstumskurs befindet.

Hier finden Sie alle Gewinner im Überblick.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklärst Sie sich damit einverstanden.

Schließen