Elektro

BYD erweitert E-Angebot mit Seal und Dolphin

BYD bringt mit dem Seal eine elektrische Mittelklasse-Limousine. Foto. BYD

Voraussichtlich im Sommer wird der chinesische Autohersteller BYD sein Angebot an E-Autos erweitern. Dazu gehört neben der elektrisch angetriebene Mittelklasselimousine Seal auch das Kompaktklasse-Modell Dolphin.

Beim BYD Seal handelt es sich um einen 4,80 Meter langen Viertürer, der mit 313 PS starkem Heck- und 530 PS starkem Allradantrieb zu haben sein wird. Die Version mit Heckantrieb bietet mit 82 kWh den größeren Akku und mit 570 Kilometer mehr Reichweite.


Bei der AWD-Variante sind es 80 kWh und 520 Kilometer. Schnellladen ist mit bis zu 150 kW möglich und somit ein Betanken von 30 auf 80 Prozent in 26 Minuten.

Seal auch mit Frunk

Der Seal bietet Sportsitze, Panoramaglasdach, Audiosystem und zwei große Displays. Der Touchscreen in der Cockpitmitte lässt sich wahlweise vertikal oder horizontal ausrichten. Zusätzlich zum 402 Liter fassenden Kofferraum ist ein Frunk mit 53 Liter vorhanden.

Die E-Limousine ist laut BYD das erste E-Auto, bei dem die Traktionsbatterie vollständig in der Fahrzeugstruktur integriert ist. Cell to body nennt der Hersteller diese Technik. Außerdem setzt BYD beim Akku auf eine Lithium-Eisen-Phosphat-Chemie (LFP), was Vorteile bei Langlebigkeit und Sicherheit verspricht. In China wurde der Seal vergangenes Jahr eingeführt. Dort liegt sein Einstiegspreis bei umgerechnet rund 30.000 Euro. In Europa wird er vermutlich mehr als das Doppelte kosten.

Dolphin kommt auch im Sommer

Voraussichtlich im Sommer will der chinesische Autohersteller BYD seine Modellpalette in Deutschland um das kompakte Elektromodell Beim Dolphin handelt es sich um einen 4,29 Meter langen Fünftürer mit einer Leistung von 204 PS. Der Sprint von 0 auf 100 km/h wird in 7 Sekunden zurückgelegt, die Spitzengeschwindigkeit wird bei 160 km/h erreicht. Mit der 60 kWh großen Batterie sind 427 Kilometer WLTP-Reichweite drin. DC-Laden ist maximal mit 88 kW möglich, Aufladen von 30 auf 80 Prozent dauert deshalb rund 30 Minuten.

Der Dolphin verfügt über einen von 345 auf 1.310 Liter erweiterbaren Kofferraum. Hinterm Lenkrad blickt der Fahrer auf ein kleineres Farbdisplay, das fahrrelevante Informationen zeigt. In der Cockpitmitte gibt es einen großen Touchscreen, der sich wahlweise vertikal oder horizontal ausrichten lässt. Die Preise sollen zwischen 30.000 bis 38.000 Euro liegen. Der Einstiegspreis dürfte sich auf eine vermutlich später verfübare Variante mit einer kleineren 44-kWh-Batterie beziehen. (SP-X)

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SP-X

SpotPress - abgekürzt SP-X - ist eine auf Nachrichten aus der Autoindustrie spezialisierte Agentur.

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