Honda legt mit dem CUV e: einen weiteren Elektroroller auf. Er ist mit einer Leistung von acht PS unterwegs.
Seinem im Jahr 2023 eingeführten 45-km/h-Elektroroller EM1 e: stellt Honda kommendes Jahr mit dem CUV e: eine 125er-Alternative zur Seite. Der dezent futuristisch gestylte Einspurstromer kombiniert einen 6 kW/8 PS starken Seitenmotor mit ein oder zwei jeweils 1,3 kWh großen Akkus. Die herausnehmbaren 48-Volt-Batterien erlauben zusammen eine Reichweite von gut 70 Kilometern.
Der Fahrer kann zwischen den drei Fahrmodi Econ, Standard und Sport wählen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h. Entsprechend wird man im Stadtverkehr nicht als Hindernis wahrgenommen.
Scheibenbremse mit 19 Zentimeter Durchmesser
Der auf 12-Zoll-Rädern stehende Roller basiert auf einem Stahlrahmen, der einen flachen Durchstieg erlaubt. Vorne gibt es eine Teleskopgabel, hinten zwei Dämpfer. Das CBS-Bremssystem bietet eine Scheibenbremse mit 19 Zentimetern Durchmesser vorne sowie eine Trommelbremse hinten.
Dank der herausnehmbaren Akkus ist der Nutzer des CUV e: nicht unbedingt auf einen Garagenstellplatz angewiesen. Die jeweils 10 Kilogramm schweren Batterien lassen sich problemlos in einer Etagenwohnung an der Haushaltssteckdose laden. Rund sechs Stunden dauert das Befüllen eines leeren Akkus, dessen Zellchemie wurde auf 2.500 Ladezyklen ausgelegt.
Für das Cockpit bietet Honda zwei Display-Optionen. Serienmäßig ist ein 5-Zoll-TFT-Screen. Gegen Aufpreis gibt es eine 7-Zoll-Variante, mit Konnektivitätstechnik und einer Navigation, die auf Wunsch auch über energiesparende Routen zum Ziel führt. Eine USB-C-Ladebuchse ermöglicht das Aufladen von Mobiltelefonen. Der CUV e: hat eine Rückwärts-Rangierhilfe und ein Smart-Key-System. Wann genau der neue Elektroroller im nächsten Jahr in Deutschland erhältlich sein wird, verrät Honda noch nicht. Das gilt auch für den Preis, der voraussichtlich bei 6.000 Euro beginnen wird. (SP-X)