Der japanische Hersteller Nissan erweitert sein Elektroauto-Portfolio mit einem spanischen Mikromobil. Das zählt zu den Leichtfahrzeugen der L7e-Klasse.
Zu Preisen ab 12.000 Euro bietet Nissan über sein Händlernetz ab sofort das Mikromobil Silence S04 Nanocar an. Der 2,28 Meter lange Elektro-Zweisitzer ist als L6e-Modell mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h oder als L7e-Variante mit einer Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h erhältlich. Letztere startet bei rund 14.000 Euro.
Beide Versionen gibt es wahlweise mit einer oder zwei herausnehmbaren 5,6 kWh-Batterien. Diese können wie ein Trolley transportiert und an der Haushaltssteckdose aufgeladen werden. Der einzelne Energiespeicher soll für 75 Kilometer reichen, im Doppelpack sind 149 Kilometer (L7e) beziehungsweise 175 Kilometer (L6e) möglich. Der Aufpreis für die höhere Kapazität beträgt rund 2.700 Euro.
Infrastruktur soll geschaffen werden
Künftig will Nissan für den Silence S04 in Deutschland eine Infrastruktur mit Wechselstationen für die Batterie aufbauen. Nutzer können den S04 dann ohne Batterie kaufen und müssen stattdessen die Miete für die Batterie und den Fahrstrom bezahlen.
Die mit zwei Batterien etwas über 500 Kilogramm schwere L7e-Version wird von zwei Radnabenmotoren an der Hinterachse angetrieben, die eine Dauerleistung von 14 kW/19 PS und eine Spitzenleistung von 22 kW/30 PS liefern. Trotz der bescheidenen Leistung ist der E-Zwerg spritzig unterwegs und kann im Stadtverkehr mit den Großen mithalten. Wie bei Leichtbaustromern üblich, sollte man keine allzu hohen Erwartungen an den Komfort stellen. Das Fahrwerk ist hart und direkt, die Fahrgeräusche trotz Elektroantrieb recht präsent. Airbags, ABS, ESP oder Bremskraftverstärker gibt es nicht. Dafür ist der kleine und wendige Stromer sparsam im Unterhalt und beim Verbrauch. Zur Ausstattung gehören immer ein Audiosystem mit Bluetooth-Schnittstelle, elektrische Fensterheber und eine Klimaanlage. Zudem bietet der kleine Stromer, der auch quer in Parklücken abgestellt werden kann, einen 245 Liter großen Kofferraum.
Die Markteinführung des Nanocar markiert den Beginn der Kooperation zwischen Nissan und dem spanischen Mischkonzern Acciona, der 2011 die Marke Silence als Start-up gegründet hat. Zum Portfolio gehören neben dem Zweisitzer auch die Roller Silence S01 und S02. Der Vertrieb erfolgt über ausgewählte Nissan-Vertragshändler. Zu den direkten Wettbewerbern des E-Minis zählen Opel Rocks-e, Citroën Ami und Microlino 2.0 sowie im Pkw-Segment gebrauchte Kleinstwagen wie Fiat 500e oder Dacia Spring. (SP-X)