Elektro

Ladesäulenhersteller Tritium ist Zeit voraus

An einer Schnellladestation lässt sich der Hyundai Kona in knapp einer Stunde bis zu 80 Prozent voll laden. Foto: Hyundai

Schneller geht es aktuell nicht: Der australische Ladesäulenhersteller Tritium will im Herbst ein neuartiges Ladesystem mit Rekord-Leistung vorstellen.

Die Säulen sollen bis zu 475 Kilowatt in die Akkus künftiger E-Modelle pumpen können. Das wäre ein neuer Rekordwert, zurzeit liegt die Grenze bei rund 400 kW. Nutzen kann eine Ladeleistung deutlich oberhalb von 100 kW allerdings aktuell noch kein Serienfahrzeug.


Audi und Porsche mit höherer Leistung

Frühestens die für die kommenden beiden Jahre angekündigten Modelle der neuen E-Auto-Generation wie der Porsche Taycan und der Audi e-tron könnten in die Nähe dieses Wertes kommen. Audi kündigte für seinen Ende des Jahres auf den Markt kommenden Elektro-SUV eine Ladeleistung von 150 kW an. Der Jaguar I-Pace verfügt über eine Leistung von 100 kW.

Eine 80-prozentige Batteriefüllung dürfte dann in wenigen Minuten machbar sein. Tritium ist hierzulande unter anderem als Lieferant der Autohersteller-Allianz Ionity bekannt, die zurzeit ein ultraschnelles Ladenetz entlang europäischer Fernstraßen aufbaut. Die Säulen von Ionity haben eine theoretische Leistung von 300 kW. Dass die Rekordladesäule auch hierzulande verfügbar wird, ist daher nicht unwahrscheinlich.

Der Tritium-Rekord dürfte allerdings nicht lange halten. Ab 2020 sollen in Chinesen neuartige GB/T-Schnellladesäulen mit einer Leistung von 900 kW ans Netz gehen. Mit den CCS-Anschlüssen in Europa und den japanischen Chademo-Steckern sind die China-Lader nicht kompatibel. (SP-X)

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklärst Sie sich damit einverstanden.

Schließen