Effizienz ist bei Autos wichtig – das trifft gerade auch auf Elektroautos zu. Ein wichtiger Aspekt spielen dabei die Reifen. Hankook stellt mit dem iOn evo einen neuen Reifen vor.
Für Fahrer von Elektroautos zählt jeder Kilometer Reichweite und ein möglichst gutes Gewissen gegenüber der Umwelt. Reifenhersteller stehen dabei vor der Herausforderung einen niedrigen Rollwiderstand mit der Verwendung nachhaltiger Materialien zu kombinieren.
Dem Hankook-Team ist das mit dem neuen iON evo in überzeugender Weise gelungen: Der Pneu ist vom iON Race, dem offiziellen Rennreifen der ABB FIA Formula E World Championship inspiriert und besteht zu 45 Prozent aus nachhaltigen Materialien. Zudem ist er der erste EV-Sommerreifen des Unternehmens mit der begehrten ISCC PLUS-Zertifizierung (ISCC = International Sustainability & Carbon Certification).
Auf den Hankook iON evo vertraut Porsche als Erstausrüstungsreifen für seinen neuen vollelektrischen Taycan. Nach Angaben des Premium-Fahrzeugherstellers steigt die Reichweite des Sportwagens in Verbindung mit dem 21-Zoll-Aero-Rad um bis zu 40 Kilometer pro Batterieladung gegenüber konventioneller Bereifung.