Mobilität

Deutsche Bahn verstärkt Engagement bei CleverShuttle

Die Deutsche Bahn baut mit CleverShuttle ihr Angebot in Leipzig aus. Foto: Deutsche Bahn

Die Deutsche Bahn (DB) hat die Mehrheit am Ridepooling-Fahrdienst CleverShuttle übernommen. Damit baut das Unternehmen seine On-Demand-Mobilitätslösungen weiter aus.

Wie die DB am Mittwoch mitteilte, wolle man sich mit der Mehrheitsbeteiligung bei der On-Demand-Mobilität noch breiter aufstellen und seinen Kunden ein Angebot für die letzte Meile von und zum Bahnhof machen. Erst kürzlich hatte die Bahn in Hamburg mit seiner Tochter ioki einen Fahrdienst mit Elektro-Taxen in Betrieb genommen.


„CleverShuttle bietet ein attraktives Mobilitätsangebot für unsere Kunden, das unser Angebot auf der Schiene ideal ergänzt. Wir sind vom Wachstumspotenzial des noch jungen Unternehmens überzeugt und wollen die Erfolgsgeschichte nun gemeinsam weiter fortschreiben“, sagte Berthold Huber, Vorstand für Personenverkehr der Deutschen Bahn.

Algorithmus vermittelt Fahrgäste per App

Wie Huber sagte, würden die bei CleverShuttle mit alternativen Antrieben zum Einsatz kommende Fahrzeuge in Kombination mit der dahinter liegenden Mobilität perfekt zur Bahn passen. Bei dem Start-Up kommen neben Elektro- auch Hybrid- und Wasserstoff-Autos zum Einsatz. „Mehr Mobilität und weniger Verkehr: Nur so gelingt die Verkehrswende in den belasteten deutschen Ballungsgebieten“, sagte Huber. Bei dem Ridepoolinganbieter sorgt ein Algorithmus dafür, dass Fahrgäste möglichst intelligent zusammen gebracht werden und gemeinsam eine Strecke absolvieren.

„Wir sehen die Entscheidung der Deutschen Bahn, die strategische Partnerschaft weiter zu festigen, als klares Bekenntnis zu CleverShuttle und als Wertschätzung unserer bisherigen Arbeit. Wir freuen uns darauf, den weiteren Weg gemeinsam mit der Deutschen Bahn zu gestalten“, sagte CleverShuttle-Chef Bruno Ginnuth. In Leipzig bauen beide Partner den Hauptbahnhof mit 45 Elektrofahrzeugen zum größten deutschen Standort aus. Derzeit wird das Ridepooling-Angebot nach eigenen Angaben des Unternehmens von 70.000 Personen monatlich genutzt. CleverShuttle ist auch Kooperationspartner von electrified. Das Printmagazin von electrified liegt in den Fahrzeugen von aus.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

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