Hybrid

Porsche Cayenne: Als Turbo E-Hybrid mit neuer Höchstleistung

Porsche liefert für den Cayenne zwei Plug-In-Hybride nach. Foto: Porsche

Der Porsche Cayenne hat im Frühjahr ein Facelift erhalten. Nun liefert der Sport- und Geländewagenbauer zwei Plug-in-Hybride für sein Performance-SUV nach.

Porsche treibt den Cayenne zur Höchstleistung. In der neuen Variante „Turbo E-Hybrid“ kommt der Luxus-Geländewagen auf 739 PS und toppt die bislang stärkste Ausführung um 59 PS. Die Preise starten bei 176.324 Euro, das Coupé kostet ab 179.775 Euro.


Wem das zu viel ist, findet im 519 PS starken S E-Hybrid eine günstigere Alternative. Hier beginnt die Liste mit 117.062 Euro (Coupé 121.227 Euro).

Neuer Benchmark in der Klasse

Die elektrifizierten Cayenne sollen nichts Geringeres sein, als die sportliche Speerspitze unter den SUVs. Sie sprinten in deutlich unter fünf Sekunden auf Tempo 100 und kratzen bei Vollspeed an Tempo 300. Der Turbo umgarnt dabei alle Traditionalisten mit seinem blubbernden Achtzylinder und 950 Newtonmeter Drehmoment. Der S E-Hybrid ist mit seinem aufgeladenen Sechszylinder nicht minder begabt, vor allem aber leichter und deshalb fast noch agiler.

Natürlich gelten auch für diese Überflieger Spielregeln. Um künftigen Abgasnormen zu entsprechen, hat Porsche seine Sechs- und Achtzylinder noch einmal im Detail gründlich überarbeitet. Schließlich müssen die Cayenne-Modelle mit Verbrennern parallel zum vollelektrischen E-Cayenne (kommt ab 2026) noch bis 2030 durchhalten.

Neue E-Maschine verbaut

Beim Elektroantrieb, der im Grunde dem des Panamera gleicht, setzen die Schwaben auf eine neue E-Maschine mit 176 PS – 30 kW mehr als bisher. Sie rekuperiert jetzt mit einer Leistung von bis zu 88 kW und bis zu einer Geschwindigkeit von 2 km/h (vorher 14 km/h).

Zudem haben die E-Hybrid-Modelle eine größere Batterie mit 25,9 kWh erhalten, die rein elektrische Reichweite steigt auf bis zu 78 Kilometer, die elektrische Höchstgeschwindigkeit liegt bei 135 km/h. Ladestrategien im Fahrprogramm E-Charge helfen nun beim Sparen. Neu ist auch der 11 kW-On-Board-Lader (vorher 7,2 kW). Die beiden Allrader fahren serienmäßig mit adaptiver Luftfederung, die nun über Dämpfer mit neuer 2-Kammer-2-Ventil-Technologie verfügen. Diese lässt eine noch größere Spreizung zwischen Komfort und Sport zu. Der Turbo verfügt außerdem über serienmäßiges Torque Vectoring Plus (PTV). Präzise Bremseingriffe am kurveninneren Hinterrad verbessern das Lenkverhalten und die Lenkpräzision spürbar. Ein gezieltes Sperren des Differentials hilft beim Herausbeschleunigen. (SP-X)

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SP-X

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