Hybrid

Alfa Tonale Plug-in-Hybrid: Effizient und sportlich

Der Alfa Romeo Tonale ist jetzt auch mit Plug-in-Hybrid zu haben. Foto: Alfa Romeo

Das Mittelklasse-SUV Tonale von Alfa Romeo ist nun auch teilelektrisch unterwegs. Der Plug-in-Hybrid bietet eine Reichweite von bis zu 82 Kilometern.

Der Alfa Romeo Tonale Plug-in-Hybrid Q4 bietet dem Kunden die Kombination aus 1,3-Liter-Turbobenziner und E-Motor mit einer Leistung von 280 PS und Allrad.


Die Kennenlern-Tour bietet ein Auf und Ab über zahllose Serpentinen im italienischen Alpenvorland. Die beiden Herzen haben keine Mühe mit dem über 1,8 Tonnen Hochbeiner, dessen Länge von 4,53 Metern dem Format eines VW Tiguan gleicht. Geht es nach dem Gipfel wieder abwärts, schaltet sich bei aktiviertem Hybridmodus der Benziner ab, die Batterie wird durch das Bergabfahren nachgeladen.

Verbrauch von 6,6 Litern

Ähnliches gilt in der Ebene beim Lupfen des Gaspedals oder beim Bremsen. Unterm Strich meldet der bordeigene Buchhalter einen Schnittverbrauch von 6,6 Litern. Das ist zwar meilenweit vom Normverbrauch von 1,4 Litern entfernt, für ein 280-PS-Auto aber ok. In der Stadt kommt der Tonale bis zu 82 Kilometer weit elektrisch, im Mix sind es 69 Kilometer.

Das wichtigste Entwicklungsziel des Tonale war laut Alfa seine „effiziente Sportlichkeit“, die durch einen Drehschalter oberhalb des Automatik-Wählhebels verfeinert werden soll. Dem flotten Fortkommen ist die Einstellung „Dynamic“ zugedacht. Hier spendiert die Elektronik die volle Leistung, vor allem für den Kurven-Twist oder das Überholen, wo es im Allradler nun mal richtig zu Sache geht. Dennoch bedarf er einiger Übung, die gesamte Kraft der beiden Triebwerke vom Sitz aus erlebbar zu machen. Hier sollte die Elektronik noch nachgeschärft werden.

Zahlreiche Assistenten an Bord

Auf der Höhe der Zeit sind die zahlreichen Assistenten. Zudem ist der Alfa immer online, über Alexa lassen sich per Sprache diverse Funktionen bedienen und Updates können, wie bei Smartphones ebenfalls online aufgespielt werden.

Zunächst startet der aufladbare Tonale mit zwei Versionen und großzügiger Ausstattung. Fällig werden 52.000 Euro für den „TI“ bzw. 54.500 Euro für das Topmodell Veloce. (SP-X)

Über den Autor

SP-X

SpotPress - abgekürzt SP-X - ist eine auf Nachrichten aus der Autoindustrie spezialisierte Agentur.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklärst Sie sich damit einverstanden.

Schließen