Great Wall Motors geht in die Vollen. Mit dem Coffee 01 bietet man einen Plug-in-Hybriden an, der mehr Reichweite als die Konkurrenz hat.
Angeboten wird der Wey Coffee 01 ab November zu Preisen ab 55.900 Euro. Das Allrad-SUV aus dem chinesischen Great-Wall-Konzern wird von einem 476 PS starken Plug-in-Hybridantrieb auf Basis eines 2,0-Liter-Benziners angetrieben.
Die elektrische Reichweite soll 146 Kilometer (WLTP) betragen, geladen wird mit bis zu 50 kW Leistung.
Gute Ausstattung bereits in Basis
Im Basismodell „Premium“ zählen unter anderem 21-Zoll-Räder, Head-up-Display und 360-Grad-Kamera zur Ausstattung. Das „Luxury“-Modell für 4.000 Euro Aufpreis bietet außerdem Panoramadach, klimatisierte Alcantarasitze und Ambientebeleuchtung.
Wey versteht sich als Premiumanbieter in der Great-Wall-Gruppe, neben dem knapp 4,90 Meter langen Coffee 01 ist das kleinere Modell Coffee 02 in Planung. In Deutschland ist der Konzern außerdem mit der Schwestermarke Ora vertreten, die sich mit ungewöhnlichem Design vor allem an jüngere Kunden wendet. Derzeit dränegn immer mehr chinesische Hersteller auf den Markt. Dazu gehören unter anderen MG, BYD, Nio oder auch Aiways. Die Chinesen werden dabei als ernstzunehmende Konkurenz nicht nur zu den deutschen Herstellern eingeschätzt. Nio beispielsweise will mit einem Modell wie dem ET7 auch Tesla Konkurrenz machen. (AG/SP-X)