Elektro

Stellantis zahlt Kunden die volle Kaufprämie

Zur Wahl stehen zwei Batteriegrößen mit Reichweiten zwischen 180 bis zu 445 Kilometern. Foto: Fiat

Die Kaufprämie ist seit Sonntag nicht mehr zu beantragen. Der Stellantis-Konzern übernimmt die volle Förderung nun für Privatkunden bis Ende des Monats.

Private Elektroauto-Kunden der Stellantis-Marken Abarth, Citroen, DS Automobiles, Fiat, Jeep, Opel und Peugeot können auch nach dem abrupten Ende des Bafa-Umweltbonus noch mit einer Förderung in voller Höhe rechnen.


Wie der Vielmarkenkonzern in einer Pressemeldung mitteilt, wird für E-Autos, die erst im Zeitraum vom 18. bis 31. Dezember 2023 ihre Neuzulassung erhalten, der für dieses Jahr ursprünglich geltende staatliche Anteil der Förderungssumme von Stellantis und seinen Handelspartnern finanziell ausgeglichen.

Bis Ende Februar reduzierte Förderung

Für bereits bestellte E-Autos, deren Zulassungen erst im kommenden Jahr durch private Kunden erfolgt, wird bis Ende Februar 2024 zudem von Stellantis der ab Anfang 2024 geltende, reduzierte Umweltbonus garantiert.

Hintergrund für die Umweltbonus-Garantie ist die Mitteilung das Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministeriums vom vergangenen Samstag, laut der mit Ablauf des 17. Dezember 2023 keine neuen Anträge mehr für den Umweltbonus gestellt werden können. „Gemeinsam mit unseren Handelspartnern lassen wir unsere Kundinnen und Kunden nicht im Regen stehen“, sagt Stellantis Deutschland Chef Lars Bialkowski. „Wir haben die Entscheidung, den Umweltbonus mit weit weniger als 48 Stunden Vorlauf zu beenden, mit großer Verwunderung zur Kenntnis genommen“, fügte der Deutschlandchef hinzu.

Stellantis hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 in Europa nur noch rein elektrische Fahrzeuge auf den Markt zu bringen. An diesem Ziel wolle man „auch trotz des unvermittelten Auslaufens des Umweltbonus festhalten“, so Bialkowski. „Die Zukunft ist elektrisch und Stellantis wird den eingeschlagenen Weg bei der Elektromobilität weiter fortsetzen.“

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