Elektro

Regent No.1: Lautloses Retro-Bike

Die Regenet No.1. Foto: Regent Motorcycles

Yamahas legendäre SR 500 feiert auf ein Neues ein Comeback. Allerdings nicht als SR 400 oder 500, sondern als Regent No.1.
Und außerdem nicht mit einem ruppigen Einzylinder, sondern mit einem leisen, elektrischen Nabenmotor im Hinterrad. Verantwortlich für diesen Stromer mit Retro-Charme ist die schwedische Firma Regent Motorcycles, die das emissionsfreie Modell im Klassik-Kleidchen 2020 auf den Markt bringen will.

Wenn man es genau nimmt, weist die Regent No.1 nur Ähnlichkeiten mit der Yamaha SR 500 auf, die aber ganz sicher gewollt sind. Den der Retro-Style kommt bei den Kunden an.


Elektrische Reichweite 150 Kilometer

Doch anders als beim Original ein Einzylinder, steckt zentral in der Mitte des Doppelschleifen-Stahlrohrrahmens eine monolithisch wirkende 80-Ah-Batterie, die bis zu 150 Kilometer Reichweite erlaubt. Passend zur Retrooptik wirkt der große Motor im Hinterrad wie eine Trommelbremse. Tatsächlich versorgt er das E-Bike mit einer Leistung von 11 bis 20 PS, was eine Höchstgeschwindigkeit von immerhin 130 km/h erlaubt.

Ganz modern sorgen eine ABS-Bremsanlage vorne und hinten mit Scheibenbremse im Zusammenspiel mit einer Motorbremse für Verzögerung, bei der Bremsenergie auch in Strom für den Vortrieb gewandelt wird. Ebenfalls ganz modern sind LED-Leuchten oder das als Touchscreen ausgeführte Cockpit, welches dank eingebautem GPS auch Navi-Informationen anzeigen kann.

Für die offiziell ab Mai 2020 erhältliche No.1 nimmt Regent bereits Bestellungen entgegen. Der Preis beträgt 9500 Euro. (SP-X)

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

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