Elektro

Opel wird zu einer reinen Elektro-Marke

Der Opel Manta GSe ElektroMOD: Klassik trifft Moderne. Foto: Opel

Die Stellantis-Tochter Opel wird in Europa zu einer reinen Elektromarke. Der Rüsselsheimer Autobauer wird ab 2028 nur noch E-Autos anbieten.

„Das unterstreicht das Bekenntnis unserer Marke zur Elektromobilität. Die Zukunft der Automobilindustrie ist elektrisch – und Opel ist Teil dieser Bewegung“, sagte Opel-Chef Michael Lohscheller im Rahmen der E-Auto-Tags des Stellantis-Konzerns am Donnerstag. „Wir sind auf dem Weg, Opel neu zu erfinden und uns zu einer jungen, grünen und globalen Marke zu entwickeln“, fügte er hinzu.


Zudem wird Opel den Klassiker Manta bauen – als reine E-Version versteht. Der Neoklassiker hatte zuletzt bei seiner Vorstellung für großes Aufsehen gesorgt. Das Sportcoupé soll bereits Mitte des Jahrzehnts starten, wie Michael Lohscheller  ausführte. Vorbild ist das jüngst als Einzelstück vorgestellte Retro-Mod-Modell Manta GSe ElektroMOD – ein Original-70er-Jahre-Fahrzeug mit modernem E-Antriebsstrang. Es verbindet die neue Designsprache der Rüsselsheimer mit der neuen Antriebstechnologie.  „Der Manta ist eine echte Ikone in der Geschichte unserer Marke und eine Inspiration für ihre Zukunft. Bis Mitte des Jahrzehnts werden wir einen neuen Manta in Serie bringen. Natürlich rein elektrisch.“

Umbau zur E-Marke

Der nun offiziell angekündigte Zweitürer ist ein Baustein in Opels Umbau zur reinen E-Marke, die in Europa 2028 abgeschlossen sein soll. Auch in China wollen die Rüsselsheimer perspektivisch als reiner E-Auto-Hersteller auftreten. Doch dort wie auch auf anderen außereuropäischen Märkten ist es nicht ausgeschlossen, dass Opel auch dort nach 2028 noch weitere Autos mit Verbrennungsmotor anbieten wird. Genaue Details zum Markteintritt und den genauen Plänen sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.

Wie der Stellantis-Konzern mitteilte, arbeite man mit seiner Marken daran, E-Autos mit Reichweiten von 500 bis 800 Kilometer anzubieten. Zugleich sollen sie ein schnelles Aufladen der Akkus ermöglichen. Stellantis spricht von Reichweiten von 32 Kilometer innerhalb einer Minute. Der Konzern hat als Ziel ausgegeben, Marktführer bei emissionsarmen Fahrzeugen (LEV) zu werden. Bis 2030 soll der LEV-Mix von Stellantis für Pkw in Europa stetig auf über 70 Prozent wachsen. In den USA wird erwartet, dass der LEV-Mix von Stellantis für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge bis 2030 mehr als 40 Prozent betragen wird.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklärst Sie sich damit einverstanden.

Schließen