Elektro

BMW bringt frühestens 2025 ein Brennstoffzellenauto

Auf der IAA hat BMW die Studie eines Brennstoffzellen-X5 gezeigt. Foto: BMW

BMW arbeitet mit Nachdruck an der Brennstoffzelle. Doch ein Serienfahrzeug wird es frühestens Mitte des Jahrzehntes geben.

Bis dahin müssen sich BMW-Kunden mit der Brennstoffzellenvariante des X5 begnügen, der dann in Kleinserie auf die Straße kommen soll. Nach der Präsentation einer entsprechenden Fahrzeug-Studie auf der IAA 2019 nennen die Münchner nun weitere Details zu dem emissionsfreien SUV. Demnach soll der Elektroantrieb des iHydrogen Next eine Systemleistung von 374 PS erreichen und dynamische Fahrleistungen bieten.


Die für den Betrieb nötige elektrische Energie wird von einer 170 PS starken Wasserstoff-Brennstoffzelle an Bord produziert und in einer Lithium-Ionen-Batterie zwischengespeichert. Der Wasserstoff selbst ist in zwei 700-Bar-Drucktanks untergebracht, die insgesamt sechs Kilogramm des Gases fassen. Zur Reichweite des „iHydrogen“-Modells macht BMW keine Angaben, rund 500 Kilometer dürften aber drin sein. Sind die Tanks leer, lassen sie sich an geeigneten Tankstellen in wenigen Minuten wieder auffüllen.

Rahmenbedingungen sind entscheidend

Bislang setzt BMW bei der Elektromobilität vor allem auf batterieelektrische Modelle wie den Kleinwagen i3 und das kommende SUV iX3. Der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb könne langfristig eine vierte Säule im Antriebsportfolio werden, heißt es nun aus München. Der Kleinserien-X5 dürfte in dieser Hinsicht nicht den Durchbruch markieren, doch für Mitte des Jahrzehnts ist bereits ein Brennstoffzellenauto mit nennenswerten Stückzahlen angekündigt. Frühestens in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehntes werde es – so die Rahmenbedingungen und Marktanforderungen es bis dahin zulassen – ein Fahrzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie als Serienfahrzeug geben.

BMW würde damit unter anderem zu Toyota aufschließen. Die Japaner, mit denen die Münchner seit 2013 eine Brennstoffzellen-Kooperation unterhalten, wollen in Kürze bereits die zweite Generation ihrer Wasserstofflimousine Mirai auf den Markt bringen. (SP-X)

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