Advertorial-Mobility

Im Bio-Hybrid von Schaeffler Start-up am Stau vorbei

Der Bio-Hybrid von Schaeffler. Foto: Schaeffler Bio-Hybrid GmbH

Bio-Gemüse und Bio-Getränke sind am Markt etabliert, in diesem Jahr will ein Start-up aus Bayern dem Angebot ein weiteres Bio-Produkt hinzufügen. „Bio-Hybrid“ wird das vierrädrige, pedal-getriebene Gefährt mit Dach genannt, zur Unterstützung der Muskelkraft gibt es einen Elektromotor.

Diese Situationen kennen die Bewohner von Ballungsräumen nur zu gut: Stop-and-go-Verkehr im Schritttempo, Blechkarawanen hier, verstopfte Straßen dort. Mittendrin der Pizzaservice oder der Paketbote, die, weil nirgends ein Parkplatz zu finden ist, notgedrungen in zweiter Reihe halten müssen. Um ihre Waren überhaupt ausliefern zu können, ziehen sie sich ungewollt den Zorn anderer Verkehrsteilnehmer zu.

Boomender Online-Handel

Mit kurzfristiger Besserung ist nicht zu rechnen, eher noch mit einer Verschärfung dieser Phänomene, denn die Prognosen sind eindeutig: Der Onlinehandel boomt mit zweistelligen jährlichen Wachstumsraten und das Bestellte muss ausgeliefert werden. Statistisch erhielt jeder Deutsche zuletzt 24 Pakete pro Jahr. Das Paketaufkommen steigt laut einer Prognose des Bundesverbandes Paket & Expresslogistik (BIEK) von 1,69 Milliarden Sendungen im Jahr 2000 innerhalb der nächsten drei Jahre auf 4,43 Milliarden Sendungen.

Die moderne Citylogistik braucht deshalb einen mobilen Wandel und neue Lösungen. Die Kurier-, Express- und Paketdienstbranche benötigt dringend alternative Mobilitätsformen. Kleinere, wendigere, möglichst umweltfreundlichere Gefährte können diese Wende erleichtern. Prognosen des Instituts für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) sagen voraus, dass bis zu 22,6 Prozent des Wirtschaftsverkehrs von Kfz-Transporten auf emissionsfreie Cargobikes verlagert werden könnten. Eine Vorhersage, die nicht nur einer Verkehrsentzerrung zugutekommen würde, sondern auch der Lebensqualität deutscher Innenstädte (siehe Infografik).

Bio-Hybrid: Urbaner Warentransport neu gedacht

Der Bio-Hybrid in seiner Cargo-Version ist so eine alternative Transportlösung, die die Vorteile der Pedelec-Fahrräder – elektrische Unterstützung, wenig Parkraumbedarf, große Wendigkeit – um die Sicherheit und den Komfort eines kompakten vierrädrigen Fahrzeugs mit Dach erweitert. Fahrradkurier Olli hat den Bio-Hybrid in München getestet. Auf dem Radweg und auf der Straße. In der Rushhour. Für Olli ist der Bio Hybrid ein „perfektes Fahrzeug“: „Selbst, wenn ich viel transportieren muss, habe ich eine große Ladefläche, auf der ich viele Sachen mitnehmen kann.“ Der Bio-Hybrid ist für eine Nutzlast bis zu 200 kg ausgelegt. In Kombination mit innerstädtischen Zwischenlagern – sogenannten Micro Hubs –, die immer häufiger entstehen, ist er eine sinnvolle Logistiklösung für die letzte Meile.

Der Bio-Hybrid von Schaeffler ist eine gute Alternative zu klassischen Lieferwagen. Foto: Schaeffler Bio-Hybrid GmbH

Dank der elektrischen Unterstützung fährt Olli mühelos durch die City. Unabhängig davon, wie viele Pakete er dabei hat, er kommt entspannt beim Kunden an. Was der Testtag deutlich gezeigt hat: Die aufwendige Parkplatzsuche fällt weg. Mit dem Bio-Hybrid fährt man auf dem Fahrradweg am Stau vorbei und parkt oft direkt vor der Tür des Kunden – selbst wenn er sich den Radweg inzwischen auch mit Elektrorollern teilen muss.

In den kommenden Monaten folgen weitere Videos, in denen verschiedene Protagonisten von ihren Erfahrungen mit dem Bio-Hybrid berichten – dann auch mit der Passenger- und Pick-up-Variante. Also, bleibt am Ball.

Über den Autor

Axel F. Busse

Axel F. Busse ist gelernter Redakteur, sein kommunikations-wissenschaftliches Studium absolvierte er an der FU Berlin. Nach Tätigkeiten bei Tageszeitungen, wo er sich mit Auto- und Verkehrsthemen beschäftigte, arbeitet er seit 2003 als freier Autor ausschließlich in diesem Bereich. Außer für die Autogazette schreibt er für verschiedene Online- und Printmedien.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklärst Sie sich damit einverstanden.

Schließen