Der VW-Konzern setzt seine Erdgasoffensive fort: nun ist auch der Golf Variant ab sofort mit CNG-Antrieb erhältlich. Die Wolfsburger setzen dabei auf einen monovalenten Antrieb.
Der Erdgas-Kombi kann sofort bestellt werden, wie VW jetzt mitteilte. Das neue Modell verfügt nun über drei statt bislang zwei als Unterflurlösung verbaute Erdgastanks. Sie verfügen über ein Gesamtvolumen von 115 Litern, was einer Gesamtfüllung von 17,3 Kilogramm Erdgas entspricht. Die Tanks bestehen aus einem mit Kohlenstoff-Fasern verstärkten Kunststoff beziehungsweise aus Metall.
Der Zusätzlich verbaute Tank bedeutet eine im reinen Erdgasantrieb erhöhte Reichweite von um rund 80 Kilometer. Damit sollen Strecken von bis zu 440 Kilometern nach dem neuen Verbrauchstest WLTP möglich sein.
Neuer 1,5 Litermotor
Im Golf TGI Variant kommt ein neuer 1,5 Liter Vierzylinderaggregat mit einer Leistung von 130 PS und einem maximalen Drehmoment von 200 Newtonmetern zum Einsatz. Der Benzintank wurde auf neun Liter verkleinert und ermöglicht so eine Reichweite von etwa 200 Kilometern, so VW.
Da der der Benzintank nur noch als Reserve dient, spricht man von einem monovalenten Antrieb. Die CO2-Emissionen eines Erdgasfahrzeugs liegen rund 25 Prozent unter denen eines Fahrzeuges mit Benzinmotor. Der Grund dafür liegt in dem niedrigen Kohlenstoffanteil im Erdgas. Das Abgas enthält zudem deutlich weniger Kohlenmonoxid und Stickoxide (NOX). Das Fahren mit Erdgas ist steuerbegünstigt. Der Preis für den Golf Variant beginnt bei 30.800 Euro.
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