Mobilität

Volocopter als Flughafen-Shuttle der Zukunft

Im Volocopter zum Frankfurter Flughafen. Foto: Volocopter

Wann es Realität wird, ist noch ungewiss. Doch in Zukunft sollen Passagiere den Flughafen in einem Volocopter erreichen können.
Das deutsche Flugtaxi-Start-up Volocopter und der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport wollen dazu gemeinsam Konzepte für einen entsprechenden Shuttle-Dienst entwickeln.

Wie beide Unternehmen mitteilten, steht im Vordergrund der Zusammenarbeit eine reibungslose Fluggastabfertigung und die Anbindung an bestehende Verkehrsinfrastruktur. Dabei sollen auch Möglichkeiten für den Frankfurter Flughafen ausgelotet werden, der möglicherweise in einigen Jahren über einen entsprechenden Shuttle-Service verfügen könnte.


Fraport testet Einsatz von Drohnen

Fraport bietet in der Organisation verschiedener Stufen des Flugbetriebs eine wichtige Expertise. Zudem hat der Flughafenbetreiber im Rahmen des Programms FraDrones auch den kommerziellen Einsatz von Drohnen getestet. In Europa, so die Fraport, soll der Frankfurter Flughafen beim Einsatz elektrischer Flugtaxis eine Vorreiterrolle spielen.

Das deutsche Unternehmen Volocopter hat seinen VC200 genannten, vollelektrischen Multikopter bereits 2017 in Dubai getestet. Die auch eVTOL bezeichnete XXL-Drohne verfügt über 18 Rotoren, die rein elektrisch angetrieben werden. Unterhalb dieser Antriebstechnik hängt eine Kanzel mit Sitzen für zwei Passagiere. Volocopter will den VC200 vor allem als Flughafen-Shuttle für Metropolen einsetzen, so dass sich Fluggäste von Hochhausdächern in den Innenstädten direkt zu den Terminals fliegen lassen können. (SP-X)

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklärst Sie sich damit einverstanden.

Schließen