Die Toyota-Premiumtochter Lexus legt von seinem Hybridmodell UX ein Sondermodell auf. Auf den Markt kommen wird das Fahrzeug als Style+.
Das Editionsmodell ist unter anderem zu erkennen an einem schwarzen Kühlergrill, schwarzen 18-Zoll-Felgen und Spiegelkappen in der gleichen Farbe. Innen finden sich samtschwarze Sitzpolster mit grauen Akzenten. Die Preise starten bei 41.300 Euro für die Variante mit dem 184 PS starken Hybridantrieb.
Darüber hinaus hat die Toyota-Tochter alle UX-Varianten zum neuen Modelljahr leicht überarbeitet. So ersetzen nun USB-C-Anschlüsse die alten USB-A-Ausführungen, der Ladeboden im Kofferraum ist verstellbar und die Lenkung im „Sport“-Modus neu abgestimmt.
Neues E-Modell UX 300e
Daneben bringen die Japaner auch mit dem UX 300e im Januar ihr erstes reines Elektroauto auf den Markt. Dabei bietet Lexus seinen Kundinnen und Kunden eine ungewöhnlich großzügige Batterie-Garantie von zehn Jahren oder einer Million Kilometer auf eine Mindest-Kapazität von 70 Prozent. Die Konkurrenz gewährt in der Regel lediglich acht Jahre und zieht die Fahrleistungsgrenze bei 160.000 Kilometern. Lexus demonstriert also Selbstvertrauen, das auch aus der jahrelangen Erfahrung mit der Haltbarkeit seiner Hybridautos resultiert. Auch wenn die Akkus dort andere sind, lasse sich beispielsweise Wissen aus dem Batteriemanagement anwenden, so die Toyota-Tochter.
Der Lexus UX kommt auf eine Leistung von 204 PS, die an der Vorderachse anliegen. Das Drehmoment liegt bei 300 Nm. Als Reichweite für das erste E-Auto werden 315 Kilometer pro Akkufüllung angegeben. Geladen werden kann mit einer Leistung von bis zu 50 kW, allerdings nur mit einem Chademo-Stecker. Einphasiges AC-Laden an Wallbox oder innerstädtischer Säule ist mit maximal 6,6 kW möglich. Für eine komplette Füllung sind 8 Stunden und 15 Minuten angesetzt. (SP-X)
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