Hybrid

Lexus RX 500h: Überzeugender Vollhybrid

Das neue Frontdesign des neuen RX von Lexus sieht markant aus. Foto: Lexus

Im kommenden Jahr ist es soweit: dann bringt Lexus den neuen RX auf den Markt. Wir waren mit dem Topmodell unterwegs, dem 500h.

Anfang 2023 bringt Lexus die fünfte Generation des RX auf den Markt. Basis für die Neuauflage ist die junge GA-K-Plattform, die seit 2021 auch der neu eingeführte NX nutzt.


Obwohl der neue RX mit 4,89 Meter so lang wie sein Vorgänger ist, hat sich optisch vieles getan. Die Radhäuser sind rund statt eckig, der mächtige Diabolo-Grill wurde zudem in die Fahrzeugfront integriert. Außerdem ist der Randstand um 6 Zentimeter gewachsen, weshalb die Überhänge vorne und hinten kürzer ausfallen. Das kräftige Heck prägt eine markante, durchgehende Lichtleiste. Die hintere Spur wurde um fast 5 Zentimeter verbreitert.

Viel Platz durch großen Radstand

Den größeren Radstand nutzt Lexus, um merklich mehr Platz für die hinteren Passagiere zu schaffen, da sitzt es sich nun deutlich entspannter. Völlig neu ist auch die Multimedia-Einheit mit 14-Zoll-Touchscreen. Natürlich arbeitet die Infotainment-Technik cloudbasiert, schneller und erlaubt Smartphone-Integration.

In drei Hybrid-Versionen kommt der RX zu uns. Den Einstieg markiert der 350h mit 2,5 Liter-Benzinmotor und zwei E-Motoren mit zusammen 250 PS Systemleistung. Von 0 auf 100 km/h soll es in 7,9 Sekunden gehen, den Verbrauch gibt Lexus mit 6,3 bis 6,6 Liter an. Darüber rangiert der erste RX mit Plug-in-Hybrid. Der 450h+ leistet 227 kW/309 PS. Den Standardspurt soll der Teilzeitstromer in 6,5 Sekunden erledigen, als rein elektrische Reichweite verspricht Lexus 65 Kilometer und niedrige Verbräuche von 1,1 bis 1,2 Liter pro 100 km.

Leistung von 271 PS

Top-Performer ist der 500h, der erste Lexus-Hybrid mit Turbo-Benziner. Sein System mit 2,4-Liter-Vierzylinder leistet 371 PS, die über eine Sechsgang-Wandlerautomatik auf alle vier Räder verteilt wird. 6,2 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h stehen auf dem Papier. Der vordere E-Motor sitzt zwischen dem Verbrenner und dem Getriebe, hinten bildet eine 76 kW/103 kW starke E-Achse ein kompaktes Paket aus Motor, Getriebe und Steuergerät. Für eine möglichst dynamische Kurvenlage sollen mitlenkende Hinterräder sorgen. Angesichts der Leistung ist der 500h mit 8,0 bis 8,3 Liter Benzin auf 100 Kilometer allerdings auch ein vergleichsweise durstiger RX.

Preise nennen die Japaner noch nicht, doch die dürften merklich anziehen. Knapp 65.000 Euro für den Einstiegs-RX 350h scheinen realistisch. (SP-X)

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SP-X

SpotPress - abgekürzt SP-X - ist eine auf Nachrichten aus der Autoindustrie spezialisierte Agentur.

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