Magna steigt als Premium-Partner des Formel E-Teams BMW i Andretti in den Motorsport ein. Der Zulieferer verspricht sich viele Erfahrungen auch am Rande der Rennstrecke.
Erstmals in der 60-jährigen Firmengeschichte engagiert sich Magna bei einem Motorsportteam. Angesichts den Anforderungen der Zukunft kein Wunder, dass der Einstieg in der vollelektrischen Formel E stattfindet.
„Die Zusammenarbeit mit BMW i Andretti Motorsport in der Formel E passt hervorragend zu uns und ist eine der vielen Gelegenheiten, die wir sehr gern nutzen, um sicherzustellen, dass wir die richtige Grundlage für die neue Mobilitätslandschaft entwickeln“, sagte Swamy Kotagiri, CTO von Magna. „Die Formel E zeigt bereits wie spannend, mitreißend und faszinierend Elektromobilität sein kann.“
Magna sucht die Diskussion
Die Rennserie, die im Dezember bereits in die fünfte Saison fährt, wird hauptsächlich auf Stadtkursen auf der ganzen Welt ausgetragen. Für den Zulieferer die Gelegenheit, am Rande der Rennen sich mit Start-ups, Kommunen, Universitäten und Verbrauchern in den Metropolen auszutauschen. Auch mit einer Vielzahl unterschiedlicher Führungskräfte soll über die spezifischen Mobilitätsherausforderungen diskutiert werden, wie Magna mitteilte.
Das Motorsportteam, das am Freitag zugleich den neuen Boliden BME iFE.18 in der BMW-Welt in München vorstellte, ist seit Beginn der Rennserie am Start. Fahrer Felix da Costa aus Portugal ist ebenfalls von Beginn an dabei. Sein neuer Partner ist der Brite Alexander Sims, der ebenfalls am Freitag vorgestellt wurde.
BMW von Beginn an dabei
„BMW steht für Innovationsführerschaft; wir sind Vorreiter in Sachen Elektromobilität. Als ‚Offizieller Fahrzeugpartner‘ waren wir von Anfang an in der Formel E dabei, um die Serie aktiv mitzugestalten. BMW i und Formel E teilen die gleichen Werte: Pioniergeist und Innovation. Wir freuen uns auf die neue Saison, zusammen mit Magna“, sagte BMW-Vorstand Pieter Nota.
Nach dem Auftakt im Saudi-Arabischen Riad macht die Rennserie am 25. Mai 2019 auch wieder in Berlin Station. Dann steht der zehnte von insgesamt 13 WM-Läufen auf dem Programm. Neu in dieser Saison: Durch eine neue Batteriegeneration entfällt der Fahrzeugwechsel in der Mitte des Rennens.
Hinterlassen Sie einen Kommentar