Elektro

Über 30.000 Renault Zoe 2020 in Deutschland zugelassen

Das Heck des Renault Zoe. Foto: Renault

Neuer Rekord für Deutschlands beliebtestes Elektroauto: Im Vorjahr wurden vom Renault Zoe 30.381 Einheiten neu zugelassen.

Wie der Hersteller am am Deutschlandsitz in Köln-Brühl mitteilte, konnte der Zoe damit seine Verkäufe im Vergleich zu 2019 mehr als verdreifachen. Damals wurden vom Zoe 9431 Fahrzeuge neu zugelassen.


Mit denen im Vorjahr abgesetzten Einheiten konnte der Renault Zoe erstmals seit seinem Marktstart die Marke von 30.000 Autos überbieten. Die Zoe war damit zugleich auch das erfolgreichste Modell von Renault auf dem deutschen Markt.

Führungsposition weiter ausgebaut

„Mit über 30.000 verkauften ZOE haben wir im boomenden deutschen Elektromarkt ein fantastisches Ergebnis erzielt und die Führungsposition des ZOE auf dem deutschen Markt trotz wachsender Konkurrenz sogar ausgebaut”, sagt Renault Deutschland-Chef Uwe Hochgeschurtz. “Damit haben wir in Deutschland 2020 mehr ZOE verkauft als in den sechs Jahren zuvor insgesamt. Das ist ein großartiger Erfolg für die Marke Renault und das gesamte Händlernetz”, so Hochgeschurtz. Renault hatte die Zoe im vergangenen Jahr einem umfassenden Facelift unterzogen. Die Reichweite des elektrischen Kleinwagens liegt bei 395 Kilometer nach dem Verbrauchszyklus WLTP.

Die Franzosen haben bereits Ende des vergangenen Jahres ihr Elektrooffensive neben der Zoe fortgesetzt und den Twingo Electric eingeführt. Daneben setzt die Marke auch auf eine weitere Hybridisierung mit seinen so genannten E-Tech-Modellen. So gibt es den Captur nicht nur als Hybrid- sondern auch als Plug-in.Hybrid. Daneben ist auch der Megane als PHEV zu haben. In den nächsten Monaten wird der Importeur zugleich den Arkana Hybrid und den neue Mégane als Plug-in Hybrid-Variante einführen. Bei Dacia wird es den Spring noch in diesem Jahr als vollektrisches Modell geben. Bis zum kommenden Jahr wollen die Franzosen weltweit acht rein elektrische und zwölf elektrifizierte Modelle im Angebot haben.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklärst Sie sich damit einverstanden.

Schließen