Elektro

E-Mountainbike Nicolai Eboxx als alltagstaugliche Variante

Das G1 Eboxx von Nicolai ist für den Alltag geeignet. Foto: Nicolai

Die Räder von Nicolai sind für den Sporteinsatz konzipiert. Nun bringt die Fahrradschmiede vom Eboxx eine Version für den Alltagseinsatz.

Während die Linie mit Namenszusatz G1 stärker auf Offroad-Sport optimiert ist, betonen die GT1 bezeichneten Varianten dank ihrer Rahmengeometrie den Tourencharakter. Anders als beim G1 nimmt der Fahrer hier eine weniger sportliche, vorgelagerte Sitzposition ein.


Angetrieben werden alle Eboxx-Enduros vom starken Bosch-Mittelmotor Performance Line CX der vierten Generation, der 85 Newtonmeter Drehmoment und bis zu 340 Prozent der Eigenleistung des Fahrers bereitstellt. Kombiniert wird der E-Antrieb mit einer im Unterrohr integrierten 625-Wh-Batterie.

80 Kilometer elektrisch

Die Batterie erlaubt laut Nicolai bei gleichmäßiger Nutzung aller Fahrmodi über 80 Kilometer Reichweite. Kunden können den Bosch-Antrieb wahlweise mit dem kompakten Kiox-Display oder dem großen Nyon-Touchscreen kombinieren. Außerdem stehen wahlweise eine 1×11-Kettengangschaltung oder eine 14-Gang-Nabenschaltung von Rohloff in Kombination mit Riemenantrieb zur Wahl. Bei Reifen, Federelementen oder Bremsen sind ebenfalls verschiedene Varianten und Hersteller konfigurierbar.

G1 und GT1 können als nackte Fahrmaschinen oder mit individuell konfigurierbarem Explorer-Kit bestellt werden. Letzteres umfasst speziell abgestimmte Anbauteile wie Schutzbleche, Beleuchtung und ein Gepäcksystem, was eine Nutzung als Riese- oder Pendlerrad erlaubt.

Explorer-Kit im Angebot

Außerdem gibt es G1 und GT1 als Komplettbikes mit Explorer-Kit und Rohloff-Schaltung in sogenannten Speed-Varianten, die mit Motorunterstützung bis 45 km/h schnell fahren. Hier ist der Kunde aufgrund der Zulassungspflicht auf eine Ausstattungsversion festgelegt, da der Gesetzgeber bei S-Pedelecs keine Abweichung der im Fahrzeugbrief aufgeführten Ausstattung erlaubt. Für die nackten Sportversionen der Eboxx-Reihe mit Kettenschaltung starten die Preise bei rund 7.600 Euro, 1.900 Euro Aufpreis kostet die Kombination mit Nabenschaltung. Die Speed-Versionen kosten mindestens 11.250 Euro. (SP-X)

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