Elektro

Sono Motors: Solarauto Sion wird nicht gebaut

Die beiden Gründer können zufrieden sein mit dem Börsengang. Foto: Sono Motors

Die Entscheidung überrascht nicht. Das Münchner Unternehmen Sono Motors gab am Freitag das Aus für das Solarauto Sion bekannt.

Wie Sono Motors mitteilte, werde man sich zukünftig ausschließlich auf die Nachrüstung und Integration der Solartechnologie in Fahrzeuge von Drittanbietern konzentrieren. Bereits heute würden die Solarlösungen des Unternehmens wie Hardware, Leistungselektronik und Software, von 23 Geschäftspartnern in Europa, Asien und den USA eingesetzt.


„Auch wenn wir mit dem Sion-Programm unser ursprüngliches Herzensprojekt einstellen mussten, bietet uns die Verlagerung unseres gesamten Fokus auf B2B-Solarlösungen die Möglichkeit, weiterhin innovative Produkte in der Solarindustrie zu entwickeln“, sagte Laurin Hahn, Mitbegründer und CEO von Sono Motors. „Trotz der mehr als 45.000 Reservierungen und Vorbestellungen für den Sion waren wir gezwungen, auf die anhaltende Instabilität der Finanzmärkte zu reagieren und unser Geschäft zu verschlanken. Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen“, fügte Hahn hinzu. In der Folge dieses Entschlusses werden 300 Mitarbeitende entlassen.

Rückzahlung der Anzahlungen

Damit endet das vielbeachtete Projekt des Solarautos Sion, dass in den zurückliegenden Jahren immer wieder von Finanzierungsschwierigkeiten begleitet war. Zuletzt hatten die Sono-Gründer versucht, mit einer „Save Sion-Kampagne“ das Projekt zu retten. Für Anzahlungen für den Sion, die vor der Save-Sion-Kampagne getätigt würden, erarbeitet das Unternehmen gerade einen Rückzahlungsplan, wie Sono Motors mitteilte. Die Anzahlungen sollen in mehreren Raten zuzüglich eines Bonus über die nächsten zwei Jahre zurückgezahlt werden. Die erste Rate soll im Mai fließen. Die Zahlungszusagen im Rahmen der „Save-Sion-Kampagne“ will Sono Motors nicht einziehen. Im Rahmen der Einstellung des Sion-Projektes wird auch Thomas Hausch als Chief Operating Officer zurücktreten. Er soll das Unternehmen jedoch bei der Umstrukturierung unterstützen.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

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