Elektro

Smart stellt sich auch beim Vertrieb neu auf

Der neue Smart bricht mit den stilistischen Vorgaben der Vorgängergenerationen. Foto: Smart

Smart erfindet sich neu – und das nicht nur mit Blick auf die Modelle. So geht der Kleinwagenhersteller auch beim Vertrieb neue Wege.

So passt Smart zum Neustart als E-Crossover-Hersteller ihr Vertriebskonzept in Deutschland an. Nach Informationen der Fachzeitschrift „Autohaus“ wird das Händlernetz zunächst deutlich verkleinert: Statt der bislang 168 Vertriebsstützpunkte soll es künftig nur noch 95 geben, in der Regel in Mercedes-Autohäusern.


Gleichzeitig stellt der Hersteller auf das sogenannte Agenturmodell um, bei dem der Händler zum reinen Vermittler wird. Im Zuge dessen wird der Online-Verkauf gestärkt, der stationäre Handel soll aber ein wichtiger Bestandteil des Vertriebs bleiben und eine persönliche Betreuung der Kunden sicherstellen.

Ende für Fortwo und Forfour

Die Umstellung auf ein Agenturmodell und die Stärkung des Online-Vertriebs geht mit einem starken Wandel bei der E-Automarke Smart einher. Die traditionsreichen Kleinstwagen Fortwo und Forfour fliegen aus dem Programm, stattdessen kommt Anfang 2023 ein kleiner Crossover auf den Markt.

Gebaut wird dieser gemeinsam mit dem Daimler-Großaktionär Geely in China. Das bisherige Werk im französischen Hambach ist bereits verkauft.

Konzept auf IAA gezeigt

Präsentiert wurde das Crossover im September auf der IAA Mobility als Smart Concept #1. Der neue Smart bricht mit den stilistischen Vorgaben der Vorgängergenerationen. Aus dem Zweisitzer mit knappen Abmessungen wird ein 4,29 Meter langes Kompaktfahrzeug mit Platz für fünf Personen.
Statt knuffig-niedlich wie die Vorgänger fährt der Neue als Crossover mit SUV-Anleihen vor. Die batterieelektrische Studie fällt durch ein großes Glas-Panoramadach sowie eine markante Lichtsignatur auf. Schwarze Designelemente etwa an den Radläufen sowie 21-Zoll große Räder sollen für einen robusten Eindruck sorgen.

Die Fondtüren sind gegenläufig angeschlagen. Dank eines Radstands von 2,75 Metern will der Smart viel Platz im Innenraum bieten. Die Studie wartet noch mit vier Sitzen auf, die Serienversion wird fünf haben. (SP-X)

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SP-X

SpotPress - abgekürzt SP-X - ist eine auf Nachrichten aus der Autoindustrie spezialisierte Agentur.

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