Exklusiv für Porsche-Fahrer hat der Sport- und Geländewagenbauer in Bingen eine Charging Lounge eröffnet. Zunächst stehen sechs Schnelllader zur Verfügung.
Die Station befindet sich nahe des Autobahndreiecks Nahetal an der A 60/A 61 bei Bingen. Mit seiner ersten „Charging Lounge“ exklusiv für seine Kunden will Porsche die Fahrt in einem E-Auto so bequem wie möglich gestalten.
Weitere Anlagen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sollen folgen. Derartige Charging Hubs hat auch die VW-Tochter Audi bereits in Betrieb genommen. Dort können indes auch Fahrerinnen und Fahrer von Fremdmarken laden.
Zunächst sechs Schnelllader
Die ab sofort rund um die Uhr geöffnete Station in Rheinland-Pfalz bietet zunächst sechs 300-kW-Schnelllader, die bis Anfang 2024 auf 400 kW aufgerüstet werden sollen. Zusätzlich stehen vier 22-kW-Säulen zur Verfügung. Der Preis für die Kilowattstunde beträgt jeweils 33 Cent.
Während des Ladevorgangs können sich Nutzer in einem raumhoch verglasten Aufenthaltsraum mit Snacks und Getränken versorgen, Toiletten und WLAN stehen ebenfalls zur Verfügung. Vor einem smarten Spiegel können unter virtueller Anleitung Fitness-Übungen gemacht werden. Für den Zugang und die Abrechnung ist eine Porsche-ID nötig, die mit einem Fahrzeug der Marke verknüpft ist. Fahrer von Fremdfabrikaten können weder vor Ort laden noch die Lounge nutzen. (FM/SP-X)