Die Nachfrage nach Elektroautos boomt nach wie vor. Daran konnte auch die Neuregelung der Kaufprämie nichts ändern.
Wie das Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach auf Basis von Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) errechnet hat, kamen im ersten Quartal 2023 bislang 94.736 reine E-Mobile (BEV) neu auf die Straße.
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Zuwachs von 13,2 Prozent, während der Gesamtmarkt mit 666.818 Neuzulassungen um 6,5 Prozent zulegen konnte. Der Neuzulassungsanteil von BEVs an den Gesamtzulassungen ist damit auf 14,2 Prozent (13,4 Prozent) gestiegen.
PHEV-Nachfrage eingebrochen
Demgegenüber haben sich die Neuzulassungen von Plug-in Hybriden (PHEV) mit nur noch 37.545 Pkw nahezu halbiert. Der PHEV-Anteil sinkt nach dem Auslaufen der Förderprämie auf lediglich 5,6 Prozent. Der Benzinanteil liegt bei 37,3 Prozent, während auf Dieselfahrzeuge noch 18,9 Prozent der Neuzulassungen entfallen.
Marktführer bei den BEV in Deutschland ist mit 20.655 Neuzulassungen Tesla, gefolgt von VW (13443), Audi (7637), Mercedes (7298) und Hyundai (5394). (SP-X)