Elektro

Möve Franklin E-Fly: Trekking-Bike mit Cyfly-Antrieb

Das Möve Bike Franklin E-Fly. Foto: Möve

Die Fahrradmarke Möve Bikes erweitert ihr Angebot um ein Pedelec-Modell namens Franklin E-Fly. Das neue Trekking-Bike bietet neben der Cyfly-Technik eine feine Komponentenausstattung.

Dafür muss der Kunde indes auch einen Preis von 5500 Euro bezahlen. Seinen Pedalantrieb mit einer recht speziellen Tretkurbeltechnik und ovalem Kettenblatt kombiniert Möve mit einem E-Motor im Hinterrad und einer 11-Gang-XT-Kettenschaltung.


Im Vergleich zu Mittelmotorlösungen bietet der kompakte Nabenmotor von Neodrives einige Vorteile: Die 40 Newtonmeter Drehmoment wirken direkt am Hinterrad, Verschleißteile wie Kette und Schaltung werden geschont und schließlich erlaubt die E-Maschine die Rückgewinnung von Bremsenergie. Diese auch Rekuperation genannte Energieumwandlung kann letztlich aber nur einen kleinen Beitrag zur Antriebseffizienz leisten.

Reichweite von 145 Kilometer

Entscheidender ist die Akkugröße, die mit 612 Wattstunden üppig ausfällt. Möve gibt eine Reichweite von 145 Kilometer an. Ist der Strom alle, soll der Cyfly-Antrieb mit seinen Effizienzvorteilen ein leichteres Vorankommen als herkömmlichen Kettenantriebe ermöglichen.

Die restliche Ausstattung des E-Fly kann sich sehen lassen. Fürs Vorderrad gibt es eine Federgabel (Rockshox Paragon Gold), Lenkergriffe und Sattel stammen von Ergon, die Lichtanlage ist von Busch & Müller. Außerdem gibt es hydraulische Scheibenbremsen (Deore XT BR-T8000) und ein Zweizoll-TFT-Touchdisplay, der nicht nur als Bordcomputer und Bedieneinheit fungiert, sondern eine GPS-Navigation integriert. (SP-X)

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

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