Elektro

Mercedes eSprinter: Für die lange Tour

Den neuen Mercedes eSprinter gibt es unter anderem auch als Kastenwagen. Foto: Mercedes

Mercedes bietet Generation zwei des eSprinters an. Der neue batterieelektrische Transporter fährt bis zu 400 Kilometer rein elektrisch, in der Stadt sogar noch weiter.

Der neue Mercedes eSprinter kommt Ende 2023 auf den deutschen Markt. Der batterieelektrische Transporter nutzt die neue „Electric Versatility Platform“ mit elektrischer Hinterachse und wird in zwei verschiedenen Höhen und Radständen erhältlich sein. Das Gesamtgewicht beträgt 4,25 Tonnen.


Mehrere Aufbauten

Aufbauvarianten vom Kastenwagen bis hin zum Fahrgestell für Kofferaufbauten wie Kühl- und Werkstattwagen sind möglich. Maximal 1.575 Kilogramm dürfen zugeladen und 2 Tonnen an den Haken genommen werden. Das Ladevolumen des Kastenwagens liegt bei bis zu 14 Kubikmetern.

Der E-Motor leistet 136 PS oder 204 PS. Die Kunden haben die Wahl zwischen drei Batteriegrößen (56, 81 und 113 kWh). In Verbindung mit dem größten Akku kommt der Kastenwagen 400 Kilometer (WLTP) weit, in der Stadt sollen sogar 500 Kilometer möglich sein. Ein 11 kW-Onboard-Lader gehört zum Serienumfang. An der Schnellladesäule zieht der E-Sprinter mit 115 kW Leistung. Ebenfalls an Bord ist das Infotainmentsystem MBUX; das ermöglicht etwa die Authentifizierung an der Ladesäule; das Bezahlen wird über den Digitaldienst „Mercedes me“ abgerechnet. Das Navigationssystem zeigt in Echtzeit abhängig von der Verkehrslage und der Topografie der Route die jeweils aktuelle Reichweite an.

In den neuen eSprinter hat Mercedes rund 350 Millionen Euro investiert. Für die Anpassung der Produktion in den drei Werken Charleston, Düsseldorf und Ludwigsfelde flossen jeweils rund 50 Millionen Euro. „Der neue Mercedes-Benz eSprinter folgt konsequent unserer Strategie, mit den begehrenswertesten Transportern die Führungsposition bei der Elektromobilität einzunehmen und gleichzeitig profitabel zu wachsen”, sagte Mercedes Van-Chef Mathias Geisen. (SP-X)

Über den Autor

SP-X

SpotPress - abgekürzt SP-X - ist eine auf Nachrichten aus der Autoindustrie spezialisierte Agentur.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklärst Sie sich damit einverstanden.

Schließen