Elektro

Lightyear One: Klimafreundlich mit Sonnenkraft

Das Solarauto Lightyear One.

Es wird von der Kraft der Sonne angetrieben: das von Ex-Studenten der TU Eindhoven entwickelte Solarauto Lightyear One. Auf den Markt kommen soll es bereits 2020.

Damit zeigt sich, dass Universitäten mit Automobilbau-Studiengängen zunehmend als Keimzellen neuer Automarken dienen, wie die Beispiele Streetscooter, e.GO Life oder aCar zeigen. Eine ähnliche Ausgründung haben ehemalige Studenten der TU Eindhoven vollzogen.


Die mehrmaligen Gewinner der World Solar Challenge haben ein Start-up namens Lightyear ins Leben gerufen, das bereits 2020 ein besonders klimafreundliches E-Auto namens One in den Markt bringen will.

Jahresfahrleistung bis zu 10.000 Kilometer möglich

Für die Entwicklung der fünfsitzigen Limousine One dürfte vor allem auch die Expertise aus den World-Solar-Wettbewerben entscheidend gewesen sein. Wie die Experimentalfahrzeuge, die ihre Energie zum Fahren aus Solarzellen generieren, setzt auch der One auf ein internes Photovoltaik-Kraftwerk. Die in die Karosserie integrierten Solarzellen können Strom für eine Jahresfahrleistung von 8000 bis 10.000 Kilometer generieren.

Um die klimaneutrale Sonnenenergie möglichst optimal zu nutzen, wurde das Fahrzeug auf Effizienz getrimmt. Dank eines aerodynamischen Designs, Leichtbaumaßnahmen und einem aus vier Radnabenmotoren bestehenden Antriebs soll der Energiebedarf bei nur einem Drittel herkömmlicher E-Autos liegen. Abhängig von der Batteriegröße kann das auch über externe Quellen aufladbare Fahrzeug 400 bis 800 Kilometer weit fahren.

Bisher nur Detailfotos

Bislang wurden vom One lediglich verdunkelte Detailfotos veröffentlicht. Im Sommer 2019 will Lightyear dann den ersten Prototypen offiziell präsentieren. Für 2020 ist der Start der Serienproduktion in einem Werk auf dem Automotive Campus in Helmond geplant. Zunächst wird eine Pionier-Edition von 100 Fahrzeugen produziert, 2021 dann die Produktionskapazitäten ausgebaut. Wer ein Fahrzeug der Pionier-Edition will, kann sich dieses gegen Zahlung des vollen Kaufpreises von 119.000 Euro bereits jetzt sichern. (SP-X)

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

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