Elektro

Ladesäulen-Netz: Allego zieht Chademo den Stecker

Der Nissan Leaf setzt auf den Chademo-Stecker. Foto: Nissan

Der Chademo-Standard fristet in Europa ein Nischendasein. Jetzt gibt der Netzbetreiber Allego den Anschluss auf.

Der Ladenetzbetreiber Allego verzichtet bei neuen Schnellladesäulen künftig europoaweit auf den Chademo-Stecker. Als Grund nennt das Unternehmen die geringe Verbreitung des Standards; 2021 seien lediglich vier Prozent aller in Europa verkauften E-Mobile mit dem Schnellladeanschluss ausgerüstet gewesen. Tendenz weiter sinkend. Bestehende Ladesäulen mit Chademo-Stecker bleiben aber bis auf weiteres am Netz, neue erhalten ausschließlich den gängigeren CCS-Stecker.


„CHAdeMo“ (steht für „Charge de Move“) ist die ein japanisches Schnellladestecker-System, das vom Energiekonzern Tepco und den Autoherstellern Nissan, Mitsubishi, Toyota und Subaru entwickelt wurde. In Deutschland sind aktuell unter anderem der Nissan Leaf und der Lexus UX mit Chademo-Anschlüssen ausgerüstet. Bei neueren E-Modellen setzen Nissan und der Toyota aber hierzulande bereits auf den auch von den meisten anderen Herstellern genutzten CCS-Anschluss.  Beide Steckertypen sind nicht kompatibel.

Die deutsche Ladesäulenverordnung schreibt zwar für Gleichstrom-Ladesäulen einen CCS-Anschluss vor, nicht aber eine Chademo-Kupplung. Im Ergebnis sind Schnellladepunkte mit diesem Anschluss hierzulande immer seltener zu finden. (SP-X)

Über den Autor

Wolfgang Plank

Wolfgang Plank ist freier Journalist und hat ein Faible für Autos, Politik und Motorsport. Tauscht deshalb den Platz am Schreibtisch gerne mal mit dem Schalensitz des Rallye-Copiloten.

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