Elektro

Kia: Hohe Nachfrage nach elektrifizierten Modelle

Der Kia e-Soul wurde zum neuen Modelljahr optimiert. Foto: Kia

Der Autobauer Kia profitiert von der hohen Nachfrage nach seinen elektrifizierten Modellen. Sie kommen bei den Neuzulassungen bereits auf einen Anteil von 24,9 Prozent.

Im Vorjahreszeitraum lag der Anteil bei den Neuzulassungen von Elektro-, Plug-in-Hybriden, Hybriden und Mildhybriden bei 9,1 Prozent. Rechnet man aus Zahlen von Januar bis August die Mildhybride heraus, liegt der Anteil der elektrifizierten Modelle immer noch bei 20,3 Prozent.


Dank der hohen Nachfrage nach seinen elektrifizierten Modelle konnte sich Kia auch stärker als der Gesamtmarkt behaupten. Während der Markt mit 1,77 Millionen Neuzulassungen per August um 28,8 Prozent zurückging, war es bei Kia mit 40.054 Neuzulassungen „nur“ ein Rückgang von 15,7 Prozent.

3390 Elektroautos per August neu zugelassen

Mit Blick auf die elektrifizierten Modelle wurden per August 3390 reine E-Autos neu zugelassen, bei den Plug-in-Hybriden und Hybriden waren es 4744 Neuzulassungen. Mildhybride kamen auf 1826 Neuzulassungen, so eine Sprecherin.

Um seinen Absatz weiter zu befördern, startet Kia nun auch den Online-Vertrieb. Auf der Kia-Seite können eine Vielzahl verfügbarer Neufahrzeuge geleast und ab Oktober auch bar bezahlt werden, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Zukünftig kann über diesen Vertriebskanal auch das Fahrzeug finanziert werden. „Mit den neuen Online-Angeboten macht Kia im Kundenservice einen großen Schritt nach vorn“, sagte Kia-Deutschlandchef Steffen Cost. „Dabei geht es uns nicht um den günstigsten Preis, sondern um den größtmöglichen Komfort für unsere Kunden.“

Kia Sorento im Online-Vertrieb

Wie der Geschäftsführer sagte, werde dieser Vertriebskanal in Zukunft an Bedeutung zunehmen, da gerade in Zeiten der Corona-Pandemie das kontaktlose Kaufen von den Kundinnen und Kunden bevorzugt wird. „Wir gehen davon aus, dass in drei Jahren rund fünf Prozent des deutschen Kia-Absatzes auf die Online-Angebote entfallen werden“, so Cost.

Als erste Modell kann auf der Online-Plattform der neue Kia Sorento geordert werden, der ab dem kommenden Jahr auch als Plug-in-Hybrid bestellbar sein wird. Mit dem neuen Sorento starte die Marke seine nächste Elektrifizierungsstufe. „Ab jetzt wird es von jedem in Europa neu eingeführten Kia-Modell mindestens eine hybridisierte oder rein elektrische Variante geben“, so Cost.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklärst Sie sich damit einverstanden.

Schließen