Elektro

Hyundai Ioniq 6 kommt mit zwei Batteriegrößen

Der Ioniq 6 hat eine Reichweite von bis zu 610 Kilometer. Foto: Hyundai

Mit dem Ioniq 6 bringt Hyundai Ende des Jahres das zweite Modell seiner Submarke auf den Markt. Der Stromer wird mit zwei Batteriegrößen angeboten.
Die Topversion des Ioniq 6 wird dann über eine Leistung von 325 PS verfügen, ein maximales Drehmoment von 605 Newtonmeter aufweisen und auch über einen Allradantrieb verfügen. Es kommt eine 77,4 kWh große Batterie zum Einsatz.

Mit diesen Leistungsdaten bietet der 4,856 Meter lange Ioniq 5 sportliche Fahrleistungen: Von 0 auf 10 km/h beschleunigt er in 5,1 Sekunden aus dem Stand. Die maximale Reichweite beträgt 610 Kilometer und wird von der Heckantriebsversion mit 228 PS erreicht.


Zwei Akkugrößen im Angebot

Neben dem großen Akku wird Hyundai den Ioniq 6 alternativ auch mit kleiner 53-kWh-Batterie anbieten. ür die Heckantriebsversion mit kleinem Akku gibt Hyundai einen Verbrauchswert von 14 kWh auf 100 Kilometer an.

Für den niedrigen Stromkonsum ist unter anderem das strömungsgünstige Design (cW-Wert 0,21) verantwortlich. Dank 800-Volt-Architektur soll sich der Akku an HPC-Ladesäulen in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden lassen. Zu den Besonderheiten des Ioniq 6 gehört eine bidirektionale Nutzung des Stromspeichers, dank der auch ein Betrieb von 230-Volt-Geräten möglich ist. Der Ioniq 6 basiert auf der Electric Global-Plattform (E-GMP) und ist nach dem Ioniq 5 das zweite Modell der Submarke.

„Der Ioniq 6 ist der nächste Schritt in der Strategie von Hyundai Motor, den Übergang zur Elektrifizierung zu beschleunigen und eine weltweit führende Position im Bereich der Elektrofahrzeuge einzunehmen”, sagte Hyundai-Präsident Jaehoon Chang. Wie bereits beim Ioniq 65 hat Hyundai den Innenraum mit dem Schwerpunkt Komfort entwickelt. Neben Sitzen mit Relax-Funktion kann die Fahrerin oder der Fahrer den Innenraum mit dem Ambientelicht ganz nach seinen Vorlieben gestalten. So stehen 64 Farben zur Wahl. Dank des so genannten Speed-Sync-Modus verändert sich die Helligkeit der Beleuchtung je nach Geschwindigkeit.

Über den Autor

SP-X

SpotPress - abgekürzt SP-X - ist eine auf Nachrichten aus der Autoindustrie spezialisierte Agentur.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklärst Sie sich damit einverstanden.

Schließen