Elektro

Genesis will Markenpräsenz ausbauen

Der Genesis GV60 bietet in der Topversion sportliche Fahrleistungen. Foto: Dominic Fraser/Genesis

Die Hyundai-Luxustochter Genesis will seine Präsenz in Deutschland deutlich ausbauen. Ab 2024 setzt die Marke auf Vertriebspartner.
Wie Lawrence Hamilton, Managing Director bei Genesis Motor Europe sagte, wolle man in 15 bis 20 Schlüsselstädten mit Vertriebspartnern zusammenarbeiten, um die Fahrzeuge zu mehr Kunden zu bringen.

Bisher verfügt Genesis in Deutschland lediglich über zwei sogenannte Studios in den Innenstädten von München und Frankfurt und dabei soll es laut Hamilton zunächst auch bleiben. Zudem arbeitet man mit sogenannten „Personal Assistents“ (PA) zusammen, die potenziellen Kunden zum Beispiel Fahrzeuge für eine Testfahrt nach Hause bringen und auch bei der Konfiguration eines Neuwagens helfen. „Wir haben erste Erfahrungen gesammelt und festgestellt, was läuft und was nicht so gut läuft. Jetzt sind wir in der Lage, den nächsten Schritt zu gehen“, erläutert Lawrence Hamilton.


Mehr lokale Präsenz zeigen

Dabei handele es sich nicht um eine neue Strategie, sondern eher um eine Art Erweiterung. Mit steigendem Interesse an der Marke benötige man mehr Kapazitäten und müsste deutlich lokaler werden. „Wir wollen daher mit 15 bis 20 Vertriebspartnern in größeren Städten zusammenarbeiten, zusätzlich zu den vorhandenen Kapazitäten“, so Hamilton. „Wir sehen solche neuen Standorte als eine Art Zentrum für unsere Aktivitäten, von dem aus vielfältige Kundenkontakte geknüpft werden können. Unsere Kunden sollen entscheiden können, auf welche Art sie mit uns in Kontakt treten, ganz gleich ob Online oder Offline, also im direkten Austausch.“

Das Konzept des Personal Assistent will Genesis weiterverfolgen, auch wenn es mit zunehmender Anzahl von Kunden und potenziellen Kunden sicher nicht einfach durchzuhalten ist. Die Ausweitung des Vertriebs auf externe Partner, kombiniert mit Elementen eines Agenturmodells, kann in diesem Zusammenhang daher sicher auch als eine Aufweichung des bisherigen Konzepts gesehen werden.

Potenzielle Partner müssten sich mit dem Genesis-Konzept eines speziellen Kundenerlebnisses voll identifizieren, Erfahrung im Automobilverkauf und entsprechende Räume zur Verfügung haben, so Hamilton. „Natürlich gibt es da auch Synergien mit Hyundai-Händlern und daher schauen wir uns auch das Hyundai-Netz genau an.“ Grundsätzlich könnte aber jeder Partner werden, der die Bedingungen erfülle. (SP-X)

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklärst Sie sich damit einverstanden.

Schließen