Elektro

Elektro-Tankwart: Roboter übernimmt die Aufladung

Die TU Graz entwickelt einen Tankroboter für E-Autos. Foto: TU Graz

Sie wollen ihr Elektroauto nicht selbst aufladen? Kein Problem. Die TU Graz hat einen intelligenten Tankroboter entwickelt.

Der soll Elektro-Autos künftig insbesondere  auf Langstreckenfahrten aufladen, wie die österreichische Universität am Dienstag mitteilte. Die Forscher der TU Graz haben  dazu den bislang möglicherweise intelligentesten Strom-Tankwart entwickelt. Der Prototyp verfügt über eine Kamera plus Bilderkennungssoftware. Damit kann der Roboter die zu betankenden Autos und die Lage der Ladebuchse unproblematisch crkennen.


Keine Adaption nötig

Anders als bei bisher vorgestellten Tankrobotern ist so keine spezielle Adaption an das jeweils vorgefahrene Fahrzeug nötig, was letztlich den Ladevorgang für den Fahrer eines E.Autos beschleunigen hilft. Auch leichte Abweichungen von der idealen Parkposition akzeptiert das Grazer System. Tankroboter könnten künftig an Autobahnen für das schnelle Nachladen von E-Autos eingesetzt werden.

Bei dem Modell der österreichischen Forscher von der Technischen Universität Graz sind Stecker und Kabel flüssigkeitsgekühlt. Dadurch wird die Übertragung hoher Ladeleistungen für die Batterie erst möglich gemacht. Darüber hinaus könnten die Tankautomaten auch in künftigen vollautomatisierten Parkhäusern zum Einsatz kommen; dort wäre die Fähigkeit zum ultraschnellen Laden weniger wichtig.

Gerade die unzureichende Ladeinfrastruktur  stellt für einige Kunden neben dem hohen Preis einen Hinderungsgrund dar, sich für den Kauf eines Elektroauto zu entscheiden. Angaben zu möglichenPreisen einer solchen Ladestation (SP-X)

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklärst Sie sich damit einverstanden.

Schließen