Noch in diesem Jahr bringt BYD seine drei E-Autos in Deutschland auf den Markt. Jetzt haben die Chinesen die Vorverkaufspreise bekannt gegeben.
Den Einstieg in die E-Palette des chinesischen Herstellers markiert das Kompaktmodell Atto 3 mit 38.000 Euro. Für die größeren Baureihen Han und Tang werden jeweils 72.000 Euro aufgerufen. Die Modelle sollen noch diesem Jahr in Deutschland verfügbar sein. Endgültige Preise und Spezifikationen wird BYD Mitte Oktober im Rahmen einer Messepräsentation auf dem Pariser Autosalon veröffentlichen.
Beim Atto 3 handelt es sich um ein 4,45 Meter langes Kompaktmodell mit einer 60,5 kWh großen Batterie für 420 Kilometer WLTP-Reichweite.
Limousine Han hat 516 PS
Der Han, eine 4,87 Meter lange Komfort-Limousine, bietet einen zweimotorigen Allradantrieb mit 516 PS, der einen Sprint auf 100 km/h in unter vier Sekunden erlaubt. Die 85-kWh-Batterie soll eine Reichweite von über 500 Kilometern ermöglichen.
Der Tang schließlich ist ein Allrad-SUV mit sieben Sitzplätzen, das von zwei Elektromotoren angetrieben wird, die zusammen eine Systemleistung von 245 PS generieren. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 km/h, die Akku-Größe 86,4 kWh und die WLTP-Reichweite soll bei 400 Kilometern liegen. Wie BYD mitteilte, werden die Fahrzeuge zum Marktstart zunächst in Norwegen, Schweden, Dänemark, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und Deutschland angeboten. Großbritannien und Frankreich sollen noch in diesem Jahr folgen.
Für den BYD-Vorsitzenden Wang Chuanfu ist der europäische Markteintritt für BYD einer der wichtigsten Meilensteine in der Geschichte des Unternehmens. „Wir freuen uns darauf, mit angesehenen europäischen Händlern und Industriepartnern zusammenzuarbeiten, um hochwertige Qualitätsprodukte mit grüner Technologie zu entwickeln und mehr Verbrauchern eine breit gefächerte Auswahl und Erfahrung zu bieten“, sagte er. (SP-X)