Elektro

Audi Q4 Sportback e-tron: E-SUV für die Kompaktklasse

Audi bringt gleich zwei Modelle auf MEB-Basis: den Q4 e-tron und den Sportback. Foto: Audi

Audi elektrifiziert die Kompaktklasse: dazu bringt die VW-Tochter ab dem kommenden Jahr den Q4 e-tron und den Q4 Sportback e-tron auf den Markt.

Während der Q4 e-tron Anfang 2019 auf dem Genfer Autosalon als Conceptvariante vorgestellt wurde, stellte die VW-Tochter nun die coupéhafte Variante mit dem Beinamen „Sportback“ als seriennahe Studie vor.


Die Markteinführung der beiden neuen e-tron-Modelle soll im kommenden Frühjahr erfolgen, ausgeliefert werden sollen sie ab Sommer.

Erste E-Audis auf MEB-Basis

Die beiden Crossover sind die ersten Elektro-Audis, die auf dem Modularen Elektrfizierungs-Baukasten (MEB) des Konzerns basieren. Auf diese Plattform basieren auch der in diesem Sommer auf den Markt kommende VW ID.3. Bei der Karosserieform haben sich die Ingolstädter für den SUV-Stil entschieden, im Falle des Sportback kombiniert mit einer fließenden Dachlinie und schräger Heckklappe.

Beide Q4-Modelle stoßen mit 4,60 Metern Länge an die Grenze zur Mittelklasse, dank eines Radstands von 2,77 Metern sollen sie innen Platzverhältnisse nahezu auf Oberklasseniveau bieten. Die Abmessungen der beiden Modelle sind nahezu identisch. So fällt der Sportback mit 4,60 Meter Außenlänge um einen Zentimeter gestreckter aus, mit einer Höhe von 1,60 Meter ist er um einen Zentimeter flacher. Die Breite von 1,90 Meter und der Radstand von 2,77 Meter sind identisch.

Leistung von 306 PS

Für den Antrieb sorgt zum Marktstart zunächst eine 306 PS starke Kombination aus zwei E-Motoren, die zudem für einen elektrischen Allradantrieb sorgt. Wie bei Audi üblich, kommt die Kraft mittels Allradantrieb quattro auf die Straße. So unterwegs, beschleunigen beiden Modelle den Sprint von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 180 km/h begrenzt, um so die Reichweite des E-Fahrzeuges zu schonen.

Die zwischen den Achsen positionierte Batterie verfügt über eine Kapazität von 82 kWh, Sie ermöglicht eine Reichweite von rund 450 Kilometern (WLTP). Versionen mit Heckantrieb sollen eine Reichweite von 500 Kilometer (WLTP) aufweisen. Der Akku des Q4 e-tron kann mit einer Leistung von 125 Kilowatt geladen werden. Damit dauert es etwas weniger als 30 Minuten, um die Batterie auf 80 Prozent aufzuladen.

Preise für seinen beiden Modelle nennt Audi noch nicht. Der technisch verwandte ID.3 kostet mit einer 77 kWh-Batterie rund 45.000 Euro. Der Q4 dürfte sich zunächst deutlich darüber ansiedeln. (AG/SP-X)

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklärst Sie sich damit einverstanden.

Schließen