Elektro

Audi-Pilot di Grassi bei Formel E in Paris Zweiter

Formel E in Paris: Daniel Abt bei der Aufholjagd, Foto: Audi/Kunkel

Für Lucas di Grassi vom Team Audi Sport Abt Schaeffler läuft es rund in der Formel E. Der Brasilianer konnte beim achten Saisonlauf in Paris zum dritten Mal in Folge Zweiter werden.

Zusammen mit seinem Teamkollegen Daniel Abt sorgten die beiden Audi-Piloten mit ihrer Auf-holjagd bei den Zuschauern für immer wieder aufbrandenden Applaus. So konnten die beiden Rennfahrer nach einem schwierigen Qualifying im Rennen insgesamt elf Positionen gut machen.

Am Ende bedeutete das für Titelverteidiger Lucas di Grassi den zweiten Platz, übrigens der dritte in Folge. Einen Achtungserfolg landete Daniel Abt mit Platz sieben, nachdem er von Startplatz 14 ins Rennen gegangen war. Den Sieg sicherte sich erneut Jean-Eric Vergne vom Team Techetaah. Dritter wurde Sam Bird (DS Virgin Racing).

Di Grassi fuhr Streckenrekord

Lucas di Grassi fuhr in Paris erneut auf Platz zwei. Foto: Audi/Kunkel

Wie gut Lucas di Grassi derzeit drauf ist, zeigte seine Performance im freien Training, in dem der Brasilianer in der Nähe des Eifelturmseinen neuen Streckenrekord aufstellte. Im Qualifying hatten beide Audi-Piloten bei relativ niedrigen Streckentemperaturen jedoch Schwierigkeiten, die Reifen optimal zum Arbeiten zu bringen. So verpasste Di Grassi die „Super Pole“ der Top Fünf um gerade einmal 0,005 Sekunden. Abt war nur drei Zehntelsekunden langsamer.

Trotz der nicht optimalen Ausgangslage beim Start spielten die beiden Rennfahrer die Stärken des Audi e-tron FE04 im Rennen anschließend voll aus. Abt überholte in der ersten Hälfte gleich sieben Konkurrenten. Kurz vor Rennende nutzte er den Fanboost, um auch noch Ex-Champion Sébastien Buemi im Renault zu überholen. Der Schweizer konnte dann aber in der letzten Runde wieder an Abt vorbeiziehen.

Di Grassi spricht von unglaublichem Rennen

„Das war ein unglaubliches Rennen und ein extrem hartes“, sagte di Grassi nach seinem dritten zweiten Platz in Folge und seinem insgesamt 23. Podium in der Elektro-Rennserie. „Im ersten Teil des Rennens habe ich Energie gespart. Im zweiten Teil konnte ich voll attackieren und den Pokal für Platz zwei holen. Ich bin überglücklich!“

Teamkollge Daniel Abt war ebenso zufrieden. „Die Startposition war etwas enttäuschend, aber im Rennen hatte ich gute Überholmanöver. Ich hoffe, den Fans hat die Show gefallen“, sagte Abt und fügte hinzu. „Leider habe ich in der letzten Runde noch einen Platz verloren, weil mein ‚bester Freund‘ Buemi der Meinung war, mich in der Schikane torpedieren zu müssen. Trotzdem bin ich zufrieden.“

McNisch zufrieden mit Rennen

Danile Abt.

Daniel Abt wechselt in Paris seinen Audi e-tron FE04. Foto: Audi/Kunkel

„Was für ein Rennen in Paris“, sagte Teamchef Allan McNish. „Vor allem die letzte Runde war sehr intensiv. Wir haben tolle Aufholjagden von Lucas und Daniel gesehen. Daniel ist mein Fahrer des Tages. In einem Meeting vor dem Rennen hat er gesagt, dass er in Paris überholen kann, auch wenn alle sagen, dass es unmöglich ist. Er hat Wort gehalten. Schade, dass ihm das harte Manöver von Buemi am Ende noch Plätze gekostet hat. Lucas war erneut sehr stark mit Platz und einer weiteren schnellsten Runden.“

In der Teamwertung konnte Audi vor den Augen von Audi-Chef Rupert Stadler verbesserte sich Audi Sport ABT Schaeffler in der Teamwertung der ABB-FIA-Formel-E-Meisterschaft auf den dritten Platz. Lucas di Grassi schob sich in der Fahrerwertung auf Rang fünf nach vorn und liegt vor dem Audi-Heimspiel in Berlin am 19. Mai zwei Punkte vor seinem Teamkollegen Daniel Abt.

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

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