Elektro

Audi-Ladeservice: Eine Schnellladung für 10 Euro

Mit einer Karte können Fahrer eines Audi e-tron europaweit Tausende von Ladestationen für E-Autos nutzen. Foto: Audi

Audi bietet den Fahrern eines e-tron nun auch seinen europaweiten Ladeservice an. Geladen werden kann dabei mit nur einer Karte an 72.000 Ladepunkten.
Günstig ist das Angebot dabei nicht: Deutschen Kunden des e-tron tehen zwei Tarife zur Wahl: An E-Tron-Fahrer, die vor allem in der Stadt unterwegs sind, wendet sich der „City-Tarif“ mit 5 Euro Grundgebühr pro Monat, Vielfahrer sollen den „Transit-Tarif“ für 18 Euro wählen.

Neben dem Sockelbetrag fallen pro Tankvorgang weitere Kosten an: An AC-Ladesäulen sind das jeweils 8 Euro pro Ladevorgang, an Schnellladesäulen (bis 50 kW) 10 Euro. Die Beträge gelten für beide Preismodelle, der teurere „Transit-Tarif“ umfasst jedoch darüber hinaus die Nutzung der Ultraschnellladesäulen von Ionity für 8 Euro pro Ladevorgang.


Audi bietet einfache Handhabung

Unterm Strich verlockt das Audi-Angebot vor allem mit einfacher Handhabung als mit niedrigen Preisen. Allerdings verzichten die Ingolstädter beim „Transit-Tarif“ aktuell noch für ein Jahr auf die Grundgebühr, so dass er auch für Kurzstreckenfahrer die günstigste Wahl ist. Vor allem, da der Tarif sich nach Ablauf des Gratis-Zeitraums wieder kündigen lässt.

Wie preiswert Audi-Kunden mit dem Langstrecken-Tarifmodell auf lange Sicht wirklich fahren, wird sich erst in den kommenden Monaten zeigen. Dann beendet Ionity das Einführungsangebot für das Ultraschnellladen und verlangt den regulären Preis. Dieser ist noch nicht bekannt, dürfte aber deutlich höher liegen als der aktuelle. Audis Transit-Tarif-Kunden zahlen dann 33 Cent pro Kilowattstunde – das entspricht ungefähr 31 Euro pro Akkufüllung (Reichweite: 400 Kilometer). (SP-X)

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

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