Mobilität

Studie: Hyundai innovativste Automarke

Der Hyundai Nexo bringt es auf eine Maximalleistung von 163 PS. Foto: Hyundai

Der koreanische Hersteller Hyundai ist die innovationsstärkste Automarke unter den Volumenherstellern. Das geht aus der Innovations-Studie des Center of Automotive Management (CAM) hervor.

Die Koreaner verdrängen damit Dauerprimus Volkswagen von der Spitze. Vor den Wolfsburgern reiht sich zudem auch noch Ford ein. VW und Ford haben gerade eine Kooperation bei der E-Mobilität und dem autonomen Fahren geschlossen.


Punkten konnte Hyundai vor allem mit Innovationen aus dem Bereich E-Mobilität, darunter der Brennstoffzellentechnik im SUV Nexo. Bei Ford bewerteten die Experten aus Bergisch-Gladbach unter anderem den Stau-Assistenten und den Geisterfahrt-Warner im Focus positiv. Der Drittplatzierte VW wartete unter anderem mit dem neuen Bedienkonzept im Touareg und einem Fernlichtassistenten auf.

Chinesen stark vertreten

Zunehmend stark präsentieren sich die Chinesen: In der Top 10 finden sich mittlerweile fünf Unternehmen, angeführt von Roewe auf Rang 5. Noch vor drei Jahren war in der Bestenliste einzig Volvo-Mutter Geely vertreten, die sich diesmal auf Platz 8 wiederfindet. Stark sind die chinesischen Firmen vor allem bei Innovationen in der Elektromobilität, bei Vernetzung oder autonomem Fahren, bei konventionellen Verbrennungsmotoren können sie dagegen kaum punkten.

Für die neue Ausgabe des jährlich veröffentlichten „Automotive Innovations Report“ untersuchte das CAM mehr als aktuelle 1.300 fahrzeugtechnische Neuheiten von 42 globalen Autokonzernen sowie 96 Marken. Bewertet wurden unter anderem Originalität, Reifegrad und Art der Innovation. (SP-X)

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklärst Sie sich damit einverstanden.

Schließen