Die Giant-Tochter Liv hat mit dem Allure E+ ein spezielles Pedelec für Frauen entwickelt. Es fährt mit moderner Sicherheitsausstattung vor.
Mit der zweiten Generation des Allure E+ will Liv Cycling, die auf Frauen spezialisierte Marke des Giant-Konzerns, Maßstäbe für stilvolle und sichere Stadt-Pedelecs setzen. Die drei Modelle E+ 0, E+ 1 und E+ 2 kombinieren elegantes Design mit praxisgerechter Ausstattung und richten sich damit an urbane Nutzerinnen, die ihren Alltag wieder häufiger im Sattel statt am Lenkrad verbringen möchten.
Herzstück ist der kompakt integrierte Mittelmotor SyncDrive Sport 2 mit 75 Nm Drehmoment, gespeist von einem dezent im Unterrohr platzierten 430-Wh-Akku. Für längere Touren lässt sich ein 200-Wh-Range-Extender nachrüsten. Eine Federgabel, breite Reifen auf 28-Zoll-Laufrädern und bei einigen Varianten eine absenkbare Sattelstütze sorgen für Komfort und Sicherheit.
Umfassende Serienausstattung
Zur weiteren Ausstattung zählen Front- und Heckträger, Schutzbleche, Lichtanlage, Seitenständer sowie hydraulische Scheibenbremsen. Neu sind zudem digitale Sicherheitsfunktionen wie das E-Lock-System mit Apple-Find-My-Integration und die Aegis-Technologie, die je nach Modell Reifendrucküberwachung oder Radarwarnung für herannahende Fahrzeuge umfasst.
Das Topmodell Allure E+ 0 bietet einen Riemenantrieb mit stufenloser Enviolo-Automatik und kostet rund 4900 Euro. Das E+ 1 (ab 3800 Euro) nutzt eine manuelle Enviolo-Nabe, das E+ 2 (ab 3000 Euro) eine 9-Gang-Kettenschaltung. Alle Varianten verfügen über das neue RideControl-Dash-2-Display mit App-Anbindung. Laut Liv-Managerin Cassandra Chou wurde das ab sofort verfügbare llure E+ „für Frauen entwickelt, die sich smarter, stilvoller und sicherer durch ihr Umfeld bewegen möchten.“ (SP-X)