Mobilität

EU-Parlament beschließt Verbrenner-Aus 2035

Das Aus für neue Verbrenner kommt 2035. Foto: SP-X

Das Verbrenner-Aus im Jahr 2035 kommt. Das EU-Parlament hat es bei seiner Sitzung beschlossen.

Wie erwartet hat das EU-Parlament nun zugestimmt, dass ab 2035 in Europa nur noch Neuwagen verkauft werden dürfen, die im Betrieb keine Treibhausgase ausstoßen. Die EU-Länder hatten sich bereits im Herbst 2022 auf die Regelung geeinigt, die Zustimmung der Parlamentarier galt nur noch als formale Hürde.


Die Regelung gilt dann für erstmals zugelassene Pkw und leichte Nutzfahrzeuge, bereits im Verkehr befindliche Autos sind nicht betroffen. Neben dem Quasi-Verkaufsverbot für Verbrenner Mitte des kommenden Jahrzehnts gibt es ein Zwischenziel: Bis 2030 müssen die CO2-Emissionen von neuen Pkw um 55 Prozent und bei neuen Nutzfahrzeugen um 50 Prozent sinken.

Kritik von CDU und FDP

Während das Verbrenner-Aus bei CDU und FDP und Teilen der Autoindustrie auf Kritik stieß, wurde es von der SPD und den Grünen begrüßt. „Wer schnelle Erfolge bei der CO2-Reduktion erzielen will, muss den aktuellen Fahrzeugbestand in den Blick nehmen“, betont der Präsident des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), Jürgen Karpinski. „Das sind in Deutschland rund 46 Millionen Pkw und weltweit 1,2 Milliarden Pkw mit Verbrennungsmotoren. Mit E-Fuels, erzeugt aus erneuerbaren Energiequellen, könnten alle diese Fahrzeuge klimaneutral angetrieben werden, und die bestehende Tankstellen-Infrastruktur wäre vorhanden. Dieser Weg wird durch das Parlaments-Votum verbaut.“ Gerade auch die FDP hatte sich für den Einsatz von E-Fuels trotz derer schlechten Energiebilanz in den vergangenen Monaten stark gemacht.

E-Fuels werden auch von der SPD abgelehnt. „Synthetische Kraftstoffe, oft eFuels genannt, sind keine Lösung. Sie sind extrem knapp, extrem teuer und werden in anderen Sektoren, die nicht elektrifiziert werden können, viel dringender gebraucht“, sagte Tiemo Wölken, klimapolitischer Sprecher der Sozialdemokraten im Europa-Parlament. „Die jetzige finale Zustimmung des EU-Parlaments zum Verbrenner-Aus ab 2035 ist ein Erfolg für klimaschonenderen Straßenverkehr und setzt ein klares industriepolitisches Zeichen. Der Beschluss sichert den Weg zur Umstellung auf Autos ohne Verbrennungsmotor ab, auf den sich Automobilhersteller schon lange gemacht haben. Durch diese Entscheidung schaffen wir Rechtssicherheit für die Hersteller und Sicherheit für hunderttausende Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der europäischen Automobilindustrie“, fügte der SPD-Politiker hinzu. (mit SP-X)

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

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