Der deutsche Fahrradhersteller Urwahn hat eine veredelte Sonderversion seines Stadt-Pedelecs Platzhirsch. Aufgelegt. Sie firmiert unter dem Namen MCM Edition.
MCM steht für die Luxusmarke „Modern Creation München“, die sich unter anderem einen Namen mit teuren Handtaschen gemacht hat. Der Schriftzug der Modemarke sowie das Markenlogo – ein schwarzer Diamant – zieren unter anderem die Felgen und den Rahmen des auf 50 Exemplare limitierten Sondermodells.
Rund 9500 Euro für das Luxus-Bike
Letzterer wurde zusammen mit einer exklusiven Trinkflasche von „24 Bottles“ kupferbeschichtet. Grundsätzlich erhöht das die Haltbarkeit des Stahlrahmens, doch in diesem Fall wurde das aufwendige Verfahren vor allem aus optischen Gründen gewählt.
Beim Platzhirsch selbst handelt es sich um einen elektrisch unterstütztes Leichtbau-Pedelec mit Heckantrieb und rahmenintegrierter 250-Wh-Batterie. Eine Besonderheit des E-Bikes ist sein in Teilen im 3D-Drucker gefertigter Stahlrahmen, der auf das klassische Sattelrohr verzichtet. In der Basisversion kostet der Platzhirsch rund 4.500 Euro, für die MCM-Variante werden gut 9.500 Euro aufgerufen.
„Im Rahmen der Zusammenarbeit haben wir ein einzigartiges Zeichen für die urbane Mobilität gesetzt, indem wir den Luxus von MCM mit der Innovationskraft von Urwahn verbunden haben. Das Ergebnis ist ein leistungsstarkes und streng limitiertes E-Bike, das in Form, Farbe und Funktion seinesgleichen sucht“, sagt Urwahn-Chef Sebastian Meinecke. Wie er sagte, hätte man gerade beim Design „alle Facetten beider Marken tiefgründig einfließen lassen, so dass eine anspruchsvolle Optik mit nachhaltig ausgerichteter Wertschöpfung entstanden sind“. (AG/SP-X)