Hybrid

Peugeot 3008 Hybrid4 fährt 50 Kilometer elektrisch

Der Peugeot 3008 Hybrid4 fährt 50 Kilometer elektrisch. Foto: Peugeot

Peugeot bietet sein Kompakt-SUV 3008 mit einem Plug-in-Hybrid an. Das Modell kommt damit auf eine Systemleistung von 225 PS.

Der Peugeot 3008 wird dabei in zwei Versionen mit Allrad (Hybrid4) und mit Frontantrieb (Hybrid) angeboten. Wie bei der Plug-in-Version der Limousine 508 kommt auch der 3008 Hybrid auf eine Systemleistung von 165 kW/225 PS, die sich aus der Kombination eines 133 kW/177 PS starken Benziners und eines Elektromotors mit 81 kW/110 PS ergibt. Der 3008 Hybrid verfügt über eine Batterie mit 11,8 kWh, die eine elektrische Reichweite von rund 50 Kilometer ermöglichen dürfte.


Auf den Markt kommt der Teilzeitstromer Anfang 2020. Über Fahrleistungen und Preise machen die Franzosen noch keine Angaben. Der 3008 Hybrid dürfte aber günstiger sein, als das ausschließlich in der gehobenen Ausstattung GT verfügbare Hybrid4-Modell.

Benziner leistet 200 PS

Die Systemleistung des 3008 Hybrid4 beträgt 300 PS, die sich aus einem 200 PS starken Benziners und zwei Elektromotoren mit 110 PS (Vorderachse) und 83 kW/112 PS (Hinterachse) zusammensetzt. Dank einer 13,2 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie ist eine rein elektrische Reichweite von bis zu 59 Kilometern möglich. Das Aufladen des Akkus gelingt an einer Wallbox in 30 Minuten. Preise und Verbrauchsdaten nennt der Hersteller noch nicht. Bislang gibt es er nur den 130 kW/177 PS starken Diesel in der Topausstattung GT. Mindestens 42.350 Euro werden für ihn fällig.

Mit dem 3008 Plug-in-Hybrid setzen die Franzosen die Elektrifizierung ihres Fahrzeugportfolios fort. So feiert auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt/Main der Kleinwagen Peugeot e-208 seine Weltpremiere. Das Elektroauto kommt Ende des Jahres zu einem Preis von über 30.000 Euro auf den Markt. (SP-X)

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

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