Die Chinesen von Leapmotor bieten den C10 als Plug-in-Hybrid an. Mit Range Extender sind über 1000 Kilometer Reichweite möglich.
Mit dem C10 hat Leapmotor Ende des vergangenen Jahres ein gut 4,70 Meter langes Elektro-SUV in Deutschland eingeführt. Jetzt stellen die Chinesen dem Stromer eine Version mit Plug-in.Hybrid und mit fast 1.000 Kilometer Reichweite zur Seite.
Vorgestellt wird das neue Modell auf der Brüssel Motorshow vom 10. bis zum 19. Januar: Das Modell der Stellantis-Marke wird dort als Range-Extender-Version REEV gezeigt. Das Elektroauto hat einen zusätzlichen Benziner an Bord, mit dem das Reichweitenfenster auf fast 1.000 Kilometer wächst.
Elektromotor leistet 215 PS
Primärer Antrieb des C10 REEV ist ein 215 PS starker E-Motor, der Fahrstrom aus einer 28 kWh großen Traktionsbatterie bezieht. Der Stromvorrat im Akku reicht für 145 Kilometer. Soll es weiter gehen, produziert der 1,5-Liter-Benziner den benötigten Fahrstrom. Als kombinierte Gesamtreichweite gibt Leapmotor 950 Kilometer an. Der Kraftstoffverbrauch im kombinierten Betrieb liegt mit 0,4 Liter auf 100 Kilometer auf einem PHEV-typischen Niveau. Mit leerer Batterie dürfte der C10 zwischen 5 und 6 Liter verbrauchen.
Der REEV bietet verschiedene Fahrmodi, die unter anderem ein Aufladen des Akkus während der Fahrt durch den Verbrenner erlauben. Alternativ lässt sich der Akku per AC oder DC an einer Ladesäule betanken. An einem Schnelllader soll der Ladevorgang 18 Minuten dauern. Der Preis dürfte bei rund 40.000 Euro liegen. (SP-X)