Hybrid

DS 7 Crossback E-Tense: Kleines Verbrauchswunder

Der DS 7 Crossback E-Tense fährt 58 Kilometer elektrisch. Foto: DS

Der DS 7 Crossback E-Tense kommt nach dem WLTP-Zyklus auf einen Verbrauch von deutlich unter zwei Litern. Damit ist das Franzosen-SUV ein kleines Verbrauchswunder.
Insgesamt bringt der PSA-Konzern gleich vier Plug-in-Modelle ab Frühjahr 2020 an den Start. Neben Citroen C5 Aircross, Peugeot 3008 Hybrid4 und Opel Grandland X Hybrid4 ist auch die neue Nobelmarke DS mit dem DS 7 Crossback E-Tense 4×4 dabei. Der geringe Verbrauch des DS im Vergleich zu den Schwestermodellen liegt wohl auch an den unterschiedlichen Berechnungsmethoden.

Laut PSA wurde der Verbrauch beim DS nach WLTP berechnet, der einen realitätsnäheren Verbrauch als der alte NEFZ-Zyklus bieten soll. Die Verbräuche der anderen Modelle wurden einer Mischung von WLTP- und NEFZ-Norm ermittelt. Diese Fahrzeuge kommen daher auf einen Verbrauchswert von 2,1 bis 2,2 Liter.


Elektrisch 58 Kilometer weit

Der DS 7 Crossback schafft als E-Tense eine rein elektrische Reichweite aus der 13,2 kWh großen Batterie von 58 Kilometern, danach springt der Verbrenner an, ein 1,6-Liter-Turbobenziner mit 147 kW/200 PS. Zusammen mit den beiden Elektromotoren (je 80 kW/109 PS) kommt das Fahrzeug wie die Schwestermodelle so auf eine Systemleistung von 221 kW/300 PS. Den Standardspurt absolviert der Plug-in-Hybrid in 6,6 Sekunden, das maximale Drehmoment beträgt 450 Nm.
Der Fahrer kann dabei zwischen den vier Fahrmodi Elektro, Hybrid, Allrad und Sport wählen. Im Hybrid-Modus ist das SUV in der jeweils effizientesten Antriebsweise unterwegs, im Allrad-Modus wird bis Tempo 135 km/h die elektrifizierte Hinterachse zuschaltet.

Die Werte für den DS als auch für die anderen PSA-Modelle wurden auf Grundlage der ECE-Norm R 101 ermittelt, welche einen hohen Anteil rein elektrischer Fahrt, nicht jedoch den CO2-Anteil der Stromproduktion berücksichtigt. Zudem muss wie bei allen Plug-in-Hybriden berücksichtigt werden, dass der Verbrauch deutlich ansteigt, wenn der Strom für den elektrischen Vortrieb aufgebraucht und nur noch der Verbrenner aktiv ist. (SP-X)

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklärst Sie sich damit einverstanden.

Schließen