Elektro

Hydrofoiler XE-1: Eine Spritztour über den See

Mit dem Hydrofoiler_XE-1 übers Wasser. Foto: Manta5

Wie wäre es mit einer Radtour über den See? Kein Problem. Mit dem Hydrofoiler XE-1 des neuseeländischen Start-Ups Manta5 ist das möglich.

Mit dem Hydrofoiler XE-1 bewegt man sich oberhalb der Wasseroberfläche wie mit einem ein Fahrrad, darunter wie mit einem Tragflächenboot. Bald kann man das auch in Europa ausprobierten.


Bereits seit 2011 arbeitet das neuseeländische Start-up Manta5 daran, dieses Aqua-Velo zur Marktreife zu entwickeln. Diesem Ziel ist das Unternehmen nach eigenen Bekundungen nun ziemlich nah. Noch Endes dieses Jahres soll es zu Preisen von rund 6600 Euro auch hierzulande verfügbar sein.

460 Watt Leistung

Während man oberhalb der Wasseroberfläche Sattel, Pedale und Lenker sieht, verstecken sich unterhalb die für den Auftrieb verantwortlichen Tragflächen und ein Propeller. Letzterer wird von einem 460-Watt-Mittelmotor angetrieben, sobald der Nutzer in die Pedale tritt. Wie bei einem Pedelec hängt die Leistung der kleinen Schiffsschraube von der vordefinierten Fahrstufe und der Beinarbeit des Fahrers ab. Das XE-1 fährt zwischen 8 und 15 km/h schnell, maximal sollen sogar 21 km/h möglich sein.

Der Hydrofoiler XE-1 verfügt über einen Mittelmotor. Foto: Manta5

Strom bekommt der E-Motor von einem 22-Ah-Akku, der eine Nutzungsdauer von rund einer Stunde erlaubt. Die Ladezeit soll fünf Stunden betragen. Das geht auch bequem an der heimischen Steckdose, denn für den Transport lässt sich das rund 29 Kilogramm schwere XE-1 in zwei Minuten auf ein kofferraumtaugliches Format verkleinern.

Bis man ein XE-1 beherrscht, braucht es allerdings mehr Zeit, vor allem der Start in tieferem Wasser ist eine Herausforderung. Da das Gefährt ohne Vortrieb nicht aufrecht stehen bleibt, kann ein etwas kniffeliger Unterwasserstart nötig werden. Sobald der Propeller für Schub sorgt, steigt das Schwimm-Bike dann nach oben. Gelenkt wird es übrigens wie ein Fahrrad, also ganz einfach mit einem Lenker. (SP-X)

Über den Autor

Frank Mertens

Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er sein Handwerk in einer Nachrichtenagentur (ddp/ADN) gelernt. Danach war er jahrelang Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele (Sydney, Salt Lake City, Athen) als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das bloße Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch den redaktionellen Teil des Magazins electrified.

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