Die neue Generation des BMW X5 rollt ab November zu den Händlern. Im kommenden Jahr folgt dann die Plug-in-Hybrid-Variante.
In dem SUV mit dem sperrigen Namen X5 xDive 45e iPerformance kombinieren die Münchner einen 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Benziner und Elektromotor für eine nun gesteigerte Systemleistung von 394 PS.
Zudem ist die elektrische Reichweite mit der Neuauflage gestiegen: Sie liegt mit 80 Kilometern mehr als doppelt so hoch wie zuvor.
X5 mit Luftfederung unterwegs
Den Spurt von null auf 100 km/h absolviert der Teilzeit-Stromer in 5,6 Sekunden, mehr als eine Sekunde schneller als das Vorgängermodell. Das Höchsttempo im rein elektrischen Fahrmodus steigt von 120 auf 140 km/h. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch des SUV sinkt auf 2,1 Liter je 100 Kilometer (49 Gramm CO2 pro Kilometer). Möglich machen dies Neuentwicklungen in der Antriebstechnik.
Der Allradler ist serienmäßig mit Zweiachs-Luftfederung und elektronisch geregelten Dämpfern ausgestattet, optional sind alle Extras des regulären X5 bestellbar. In Sachen Vernetzung bietet BMW für den X5 Plug-in-Hybrid neue und speziell auf die Elektromobilität ausgerichtete digitale Services an. Zum Preis äußert sich der Hersteller noch nicht. Der derzeitige Einstieg in die Baureihe kostet mindestens 69.000 Euro für den 265-PS-Diesel 30d. (SP-X)
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